Das Upgrade Nummer 1 für E-Bikes und die schnellen S-Pedelecs MAGURA zielt folgerichtig mit der neuen MT5e auf den boomenden Markt der E-Bikes und schnellen S-Pedelecs mit Antriebsunterstützung bis 45 Km/h.
Die Vorzüge, die schon die anspruchsvollen All-Mountain/ Enduro-Mountainbiker überzeugen konnten, sind auch im Stadtverkehr nicht von der Hand zu weisen: Das leichte Bremsgriffgehäuse aus MAGURA-exklusivem Carbotecture-Material bietet im Zusammenspiel mit dem speziellen Pedelec-Bremshebel aus Aluminium-Druckguss eine herausragende Ergonomie. Die extra steife Vierkolben-Bremszange mit den – dank magnetiXchange Bremskolben – kinderleicht zu wechselnden Bremsbelägen sorgt für überlegene Bremskraft in jeder nur erdenklichen Fahrsituation. Und das legendäre MAGURA Royal Blood ist als Bremsmedium nicht nur umweltfreundlicher als die DOT-Bremsflüssigkeit vieler Mitbewerber, sondern auch die Garantie für dauerhafte Wartungsarmut und somit niedrige Betriebskosten.
Features
- Ergonomischer 3-Finger Aluminium Bremshebel
- Carbotecture® Bremsgriffgehäuse und Lenkerschelle
- Verstellbare Hebelweite
- Geschmiedete 4-Kolben Bremszange mit Banjo
- magnetiXchange Bremskolben für einfachen Belagwechsel
- Kompatibel mit allen MAGURA HC- und Storm SL-Scheiben
Produkteigenschaften
- Einsatzbereich: E-Bike
- HIGO Schliesser NO: 2 polig, männlich, rot
- Werkstoff Bremshebel: Aluminium
- Werkstoff Bremsgriff und -zange: Carbotecture® (Bremsgeber), Aluminium geschmiedet (Zange)
- Werkstoff Befestigungsschrauben: Stahl
- Scheibendurchmesser (mm) - Nicht im Lieferumfang enthalten!
- VR 203, 180, 160
- HR 203, 180, 160, 140 (NUR Storm SL)
- Zweiteilige Bremsgriffschelle: Ja
- Prinzip: Vollhydraulik Vierkolben-Festsattel
- Postmount Bremszangenbefestigung (PM): Ja, Direktanbau
- BAT (indiv. Druckpunkteinstellung): Nein
- Belagnachstellung: Automatisch
- Bremsbeläge:
- Organisch 9.1 Performance (4 Kolben 2 Einzelbeläge)
- 8.1 Performance (4 Kolben 4 Einzelbeläge)
- Bremsleitung: MAGURA Disc Tube problemlos kürzbar
- Bremsleitungsanschluss Zange: RHR - Rotateable house routing (drehbarer Leitungsanschluß)
- Bremsmedium: MAGURA Royal Blood Mineralöl
- Bremssystem: Offen, mit Ausgleichsbehälter
- Bremszangenbefestigung nach int. Standart (IS2000): Ja, Adapter
- EBT (Easy Bleed Technology): Ja
- Feel-Safety-Ergonomie: Ja
- Flip Flop Bremsgriff: Ja
- Griffweiteneinstellung (Reach adjust): Ja
- magnetiXchange: Ja
- OPD (Bremszange aus einem Stück): Ja
- Leitungslänge: 2200mm (kürzbar)
Farbe
- schwarz
Gewicht
- ~380g (mit 160mm Storm SL-Rotor)
Lieferumfang
- 1 x MT5e HIGO-Schliesser 3-Finger Bremse (links/rechts montierbar)
- 1 x Organisch 9.1 Performance Bremsbeläge
- 6 x Befestigungsschraube für Bremsscheibe Torx T25
- 2 x Befestigungsschraube
- 2 x Insertpin
- 2 x Olive
- 2 x Unterlegscheibe
- 1 x Torx Schlüssel
- 1 x Transportsicherung
- Bremse ist montagefertig, befüllt und entlüftet!
MAGURA hat für die MT5e eine bahnbrechend neue Lösung erdacht:
Einen mechanischen Schalter, der direkt im Bremsgriff sitzt. So wird das Bremslicht schon vor dem Einsetzen der Bremswirkung aktiviert. Davon profitieren auch Antriebssysteme mit Rekuperations-Modus, wenn die Antriebsabschaltung frühestmöglich angesteuert wird. Und im Falle eines Sturzschadens ist der Austausch weitaus kostengünstiger als beim Wettbewerb, der den Schalter im Bremsgriffgehäuse platziert.“Bei der MT5e kommen auch die neuen Storm HC-Bremsscheiben zum Einsatz, die gegenüber den bisherigen Storm-Versionen eine nochmals höhere Standfestigkeit und mechanische Festigkeit aufweisen. Die neue Reibring-Geometrie der von 160 bis 203 mm Durchmesser erhältlichen und weiterhin 2 mm dicken Bremsscheiben sorgt zugleich für ein optimiertes Verschleiß- und Geräuschverhalten.
4055184013632
Kunststoffbremse mit einer Bremskraft wie Shimano SLX und Preis wie XT. Wenn ich noch könnte, hätte ich es alles zurück gesendet und dann eine Shimano XT gekauft. + Aussehen Bremsscheibe / Bremszange ist top + mechanischen Schalter am Bremshebel funktioniert super + Support per E-Mail ist super - Es wurde Bremsweg von Magura MT5e und Shimano SLX gemessen. Ich habe gehofft, dass die MT5e mein Fahrrad um wenigstens 1 m früher zum Stillstand bringt. Leider war der Bremsweg trotz mehr Kolben und größere Bremsscheibe gleich lang. - Bremsgriffgehäuse ist aus Kunststoff und der Bremshebel sieht so aus. Zu viel Kunststoff am Lenkrad. - Wenn man die Überwurfmutter in das Bremsgriffgehäuse einschraubt, beginnt die Bremsleitung schon ab ca. 3 Nm (Soll 4 Nm) sich mitzudrehen. Die Bremsleitung verdrillt sich dann und es sieht grausam aus. - Nach dem Entlüften muss die Entlüftungsschraube an der Bremszange ausgeschraubt und eine Blind-Schraube eingeschraubt werden. Dabei fließt sehr viel Öl raus. Um das zu vermeiden, muss die Bremszange abgebaut und auf die Höhe von Bremsgriffgehäuse gebracht werden. Danach muss die Bremszange an die Bremsscheibe neu eingestellt werden. - Der Bremshebel steht ca. 45° zum Lenkrad ab und der Brems-Druckpunkt ist nicht einstellbar. Das alles ist etwas unbequem. - Bremsschlauch-Ausgang ist ca. 45° zum Lenkrad ausgerichtet. Dies führt dazu, dass die Bremsschläuche weit von Lenkrad rausragen und es sieht nicht aufgeräumt aus. - Bremsschlauch ist wenig steif, hänge zu viel durch. Bei Shimano sind die Bremsschläuche etwas steifer. - Bei Belagswechsel muss das Rad abgebaut, der Bremskolben muss maximal zusammen gedruckt werden. Bei Shimano ist die Demontage einfacher, Schraube ab und die Bremsbeläge nach außen rausnehmen. - Bei Magura werden die Torx-Schrauben verwendet. Die meisten Werkzeuge für Unterwegs haben nur den Innensechskant. - Eine Bremsscheibe mit Centerlock gibt es nicht, nur mit Adapter.
Danke für Ihre ausführliche Bewertung! Es tut uns Leid, dass Sie mit der Bremse nicht zufrieden sind. Wir haben die Magura MT5 und MT5e oft verkauft und können aus der bisherigen Erfahrung ihr negatives Urteil in dieser Form nicht nachvollziehen. Das Material des Gehäuses nennt sich Carbotecture und ist ein Verbundmaterial aus Kunststoff und Carbonfasern. Der Hebel ist aus lackiertem Aluminium. Centerlockscheiben für die Bremse finden Sie unter Magurastorm CL Bremsscheibe (20060751)
top Bremse! Hat mir bei meinem Pedelec sehr geholfen. Ich konnte dadurch eine Bremslichtfunktion einbauen, was ohne den eingebauten Schließer nicht möglich wäre.
Die MT5 ist eine absolute TOP Bremse, man sollte aber auch wissen, wie Bremsleitungen gekürzt werden.... was offensichtlich bei der 1 Sterne Bewertung nicht der Fall ist... für "Spezialisten" bietet Magura etliche Videos an. ;-)