Leicht und kompakt – der Pirelli P Zero SmarTUBE
Anstelle des Standardmaterials für Fahrradschläuche, Butyl, setzt der Pirelli P Zero SmarTUBE auf thermoplastisches Polyurethan, TPU. Dabei handelt es sich um einen fortschrittlichen Kunststoff, der sich durch Elastizität und mechanische Festigkeit auszeichnet. Das Ergebnis ist ein Schlauch, der bis zu 70 Prozent leichter, bis zu 50 Prozent kompakter und insgesamt pannensicherer sein kann als ein vergleichbarer Schlauch aus Butyl.
Der P ZERO SmarTUBE ist die ultimative Weiterentwicklung für Radfahrer, die weiter auf das standardmäßige Drahtreifen-Setup setzen und die Leistungsfähigkeit ihres Rennrads durch Gewichtsersparnis steigern möchten, und zwar dort, wo es darauf ankommt: am äußeren Bereich der rotierenden Masse.
Hinweis: TPU ist ein plastischer Werkstoff, der sich bei extremer Verformung nicht mehr zurückdehnt – anders als Butyl, das ein Schrumpfverhalten aufweist. TPU benötigt immer einen Gegenspieler – in dem Fall die Karkasse –, um formstabil zu bleiben. Daher sollte man den Schlauch bei der Montage leicht anpumpen (maximal 0,3 Bar) und dann mit dem Reifen montieren.
Produkteigenschaften - Pirelli P Zero 28" SmarTUBE 80 mm
- Einsatzbereich: Rennrad
- ETRTO: 23-622 bis 32-622
- Größe in mm: 700 x 23c bis 700 x 32c
- Ventilart: SV Sclaverand Ventil (Presta)
- Ventillänge: 80 mm
- Kompatible Bremstypen: Felgenbremse, Scheibenbremse
Material
- Thermoplastisches Polyurethan (TPU)
Farbe
- Gelb
Gewicht (Herstellerangabe)
- 35 g
Lieferumfang
- 1 x Pirelli PZero SmarTUBE Schlauch 80 mm
8019227415339
Crevaison sur route avec un pneu Continental GP5000, chambre à air impossible à réparer sur place ainsi qu'à la maison . Le Kit rustine vendu spécialement pour cette chambre à air n'est pas du tout efficace , la rustine ne tient pas même après plusieurs essais. Donc 25 euros de perdu , cela fait cher le trou... je ne la recommande pas du tout. Ou alors juste pour le gain de poids non négligeable.
Montage problemlos. Halten die Luft meiner Erfahrung nach wesentlich besser (länger) als Turbolitos (bei nahezu identischem Gewicht). Packmaß ist bei TPU natürlich wesentlich geringer als bei Butyl und Latex, da reicht dann eine kleine Satteltasche. Die Preise müssen aber noch sinken.