sellesanmarco

Selle San Marco – Sättel, Lenkerband und Griffe mit Stil und Tradition

Selle San Marco steht seit seiner Gründung im Jahr 1935 für exzellentes Design und höchste Qualität. Dank der Handwerkskunst, die sich von Beginn an in jedem einzelnen Sattel widerspiegelte, wurde aus dem Unternehmen schon früh ein Aushängeschild des Made in Italy. Auf dem Rennrad-Markt erfolgte der endgültige Durchbruch in den späten 1970er-Jahren. Das Peloton entdeckte damals die neuentwickelten Sättel von Selle San Marco für sich. Seitdem haben die Produkte des italienischen Unternehmens zu etlichen Siegen bei Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta a España sowie bei Weltmeisterschaften, Frühjahrsklassikern und weiteren Tagesrennen beigetragen. Aber auch im MTB-Bereich sind der Qualitätshersteller und seine männlichen und weiblichen Nutzer schon seit langem erfolgreich. Das Erbe in Sachen Stil und Technologie, das mit dieser glorreichen Firmengeschichte einhergeht, wird vom Selle-San-Marco-Firmensitz in Rossano Veneto aus bis auf den heutigen Tag mit viel Sachverstand und großer Leidenschaft für den Radsport gepflegt. Erfahre mehr über die Sättel und die Firmenphilosophie von Selle San Marco ...


Selle San Marco

Zuletzt angesehen

Selle San Marco – Erfindungsreichtum mit Vergangenheit

Obwohl die Sättel – italienisch: selle – bei Selle San Marco schon im Namen stecken, beschränkt sich das Sortiment keineswegs auf Sitzgelegenheiten für Radfahrer. Neben den berühmten Sätteln für Damen und Herren gehören beispielsweise auch Lenkergriffe und Lenkerband zum Sortiment. Generell hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, aus hochwertigen Materialien nach höchst innovativen oder auch ganz traditionellen Methoden Produkte von hohem Wiedererkennungswert zu kreieren. Wer jemals einen Selle San Marco Concor Supercorsa Sattel, gewissermaßen die Mutter aller „Geierschnabel“-Sättel, in Händen gehalten hat, weiß sofort, was damit gemeint ist. Die Formgebung hat sich nicht nur in ergonomischer Hinsicht als wegweisend erwiesen, sondern der ganze Sattel strahlt auch einfach Klasse und Schönheit aus. Ähnliches gilt auch für die Modelle Selle San Marco Regal und Selle San Marco Rolls. Es handelt sich um echte Designklassiker, die von höchstem Nutzwert und noch heute sehr beliebt sind – ob in der wiederentdeckten Ursprungsversion als Vintage-Artikel oder als Weiterentwicklung unter geschichtsträchtigem Namen.

Der richtige Sattel? Selle San Marco hat ihn!

Dass es Selle San Marco immer wieder gelingt, Sättel zu entwickeln, die Rennradfahrer, Mountain Biker und Gravel Biker begeistern, liegt aber nicht nur an der jahrzehntelangen Erfahrung, sondern an der Bereitschaft, das Radfahren und diesen immens wichtigen Kontaktpunkt zwischen Fahrer bzw. Fahrerin und Fahrrad immer wieder neu zu denken. Besonders hervorgetan hat sich der Produzent aus dem Veneto dabei in Sachen Sattelkonfiguration. Als zentrale Faktoren hat man auf Anwenderseite die Morphologie der Auflagepunkte, die Beinmuskulatur, die Sitzhaltung und die Flexibilität des Beckens ausgemacht und auf der Seite des Sattels die Sattelgröße (beispielsweise wide bzw. breit oder narrow bzw. schmal), das eventuelle Vorhandensein einer mittleren Aussparung zur Druckentlastung im Dammbereich (Full-Fit oder Open-Fit) und die Polsterung.

Schon diese Aufzählung zeigt, dass die Wahl des richtigen Sattels eine komplexe Angelegenheit, aber alles andere als ein aussichtsloses Unterfangen ist. Und bei Selle San Marco ist man seit eh und je davon überzeugt, für jeden Nutzer die passende Lösung zu bieten, also den absolut richtigen Sattel, der es ermöglicht, unbeschwert und ohne negative körperliche Folgen zu fahren, aber auch Höchstleistungen nicht im Wege steht und in puncto Design nichts zu wünschen übrig lässt. Um dieses Ziel zu erreichen, greift Selle San Marco auf unterschiedlichste Materialien zurück – von Carbon über Kunststoff bis hin zu Mikrofaser und Leder. Auf welchen Sattel auch immer die Wahl fällt, mit einem Produkt aus dem Hause Selle San Marco ist man in Sachen Design und Performance immer auf der sicheren Seite.