408141_goodyear

Goodyear Premium-Fahrradreifen

Für den Firmennamen stand kein geringer Pate als der Erfinder des Rohstoffs, auf dem die Räder rollen, selbst: Charles Goodyear, Entdecker der Vulkanisation und Begründer der modernen Gummiindustrie, war bereits fast 40 Jahre tot, als das Unternehmen 1898 gegründet wurde. Fahrradreifen zählten zu den ersten Produkten, welche die heute vor allem für ihre Autoreifen bekannte Firma herstellte.

Nachdem die Pneus 1976 aus dem Sortiment genommen wurden, meldet sich der Reifenspezialist in der Saison 2018 mit einem kompletten Programm neu entwickelter Reifen für Mountainbikes, Renn- und Trekkingräder wieder zurück – für jede Situation auf dem Rad den richtigen Reifen. Goodyear setzt dabei auf eigens entwickelte Gummimischungen, die neue Maßstäbe in den Bereichen Traktion, Rollwiderstand, Verschleiß und Pannensicherheit setzen. Auch beim Thema Tubeless gehen die US-Amerikaner mit der Zeit: Ein Großteil der Goodyear-Fahrradreifen ist für den Tubeless-Einsatz ausgelegt.

Mehr zur Technologie von Goodyear Fahrrad-Reifen erfährst du hier.


Goodyear

Zuletzt angesehen

GOODYEAR Fahrradreifen-Technologie

Tubeless Complete

Beste Performance und einfache Montage
Das Goodyear Tubeless-Reifen-Design der neuesten Generation gewährleistet eine einfache Montage und minimiert den Luftverlust.

Dynamic Compounding

Multi-Density Gummimischungen

Um den unterschiedlichen Anforderungen, je nach Beschaffenheit des Untergrundes und den Witterungsbedingungen, optimal gerecht zu werden, setzt Goodyear bei Fahrradreifen auf selber entwickelte Gummimischungen:
  • Dynamic:Silica4 – geringster Laufwiderstand und optimaler Grip bei nassen Bedingungen
  • Dynamic:A/T – All-Terrain-Mischung mit geringem Laufwiderstand bei gleichzeitig hohem Grip und bester Kraftübertragung
  • Dynamic:R/T – Rugged-Terrain, die robuste Geländemischung für die optimale Kombination aus Grip, Effizienz und Haltbarkeit
  • Dynamic:RS/T – für maximalen Grip auf weichem Untergrund
  • Dynamic:Pace60 – entwickelt für verschieden Untergründe und im Gelände mit einem Fokus auf gutem Grip
  • Dynamic:Pace70 – optmiert für die Straße bei hoher Laufleistung

Konstruktion

Premium

Ausgewogenes Gewicht und haltbare Karkasse
Die Goodyear Premium-Karkasse verfügt über eine ausgewogene Robustheit, die für außergewöhnlichen Fahrkomfort bei hervorragender Laufleistung sorgt.
Goodyear Construction Premium

Ultimate

Leichtgewichtskarkasse
Bei der Karkassenbauart ist das Fadengewebe feiner und es wird weniger Gummi verwendet. Dadurch wird der Reifen leichter, geschmeidiger, rollt schneller und hat eine verbesserte Traktion.
Goodyear Construction Ultimate

EN

Supple Casing Sidwall Support
Durch die Verwendung einer 1,5 Lagen starken Karkasse wird die Robustheit der Seitenwand um 50 % erhöht, was zusätzlichen Halt bietet und gleichzeitig die guten Fahreigenschaften erhält.
Goodyear Construction EN

DH

Ultimate Support and Rugged Durability
Die Verwendung einer 2-lagigen Karkasse erhöht die Widerstandsfähigkeit um 100 %. Zusammen mit einem Butyl-Einsatz bietet dies die ultimative Unterstützung und Haltbarkeit für den DH-Einsatz.
Goodyear Construction DH

Pannenschutz

Armor

Bead the Bead cut and Puncture Protection
Pannenschutz von Wulst zu Wulst: Goodyear nutzt verschiedene Gewebematerialien, die anschließend mit der Karkasse verbunden werden, um den Reifen sowohl vor Schnitten als auch vor Durchstichen zu schützen. Die verwendeten Gewebe werden passend zur Größe und zum Einsatzzweck des Reifens gewählt.

R:Armor – R:Armor: Goodyears' leichtgewichtiges Nylon-Race-Material verläuft von Wulst zu Wulst
Goodyear Protection Armor

Shield

Under-Tread Breaker Belt
Dies ist eine Pannenschutzschicht, die sich unter der Lauffläche des Reifens befindet. Reifen mit Goodyears' Shield bieten exzellenten Pannenschutz, während ihre Seitenwände geschmeidig bleiben, um eine hohe Leistung zu gewährleisten.

F:Shield – der Force Breaker Belt ist eine zusätzliche Schicht, um den Pannenschutz zu verbessern und gleichzeitig ein optimales Abrollverhalten zu erhalten.
Goodyear Protection Shield

Wall

Seitenwandschutz und Stützschicht
Von Wulst zu Wulst verlaufend, bietet das Material in der Wall-Schicht einen vielfältigen Seitenwandschutz gegen Risse und Durchstiche. Auch mit der zusätzlichen Schutzschicht bleiben die geschmeidigen Fahreigenschaften erhalten, so dass ein optimales Fahrverhalten garantiert ist.

R:Wall – leichtgewichtiger Pannenschutz, der bei Goodyear Performance-Reifen zum Einsatz kommt
M:Wall – strapazierfähiges Mono-Gewebe, das in Mountain-Reihe zu finden ist, wo Schnitt- und Abriebfestigkeit an erster Stelle stehen
A:Wall – bietet einen zusätzlichen Schutz der Seitenwand
Goodyear Protection Wall

Shell

Aramid-Einlage Sub-Treat
Bei Goodyears' Transit-Reifen kommt die Shell-Protection-Technologie zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine von Goodyear entwickelte zusätzliche Gummischicht unter der Lauffläche mit einer Stärke von 1, 3 oder 5 mm.

S1: Shell – 1 mm Schicht unter der Lauffläche
S3: Shell – 3 mm Schicht unter der Lauffläche
S5: Shell – 5 mm Schicht unter der Lauffläche
Goodyear Protection Shell

Secure

Kombinierter Schutz von Karkasse und Seitenwand
Goodyears' Transit-Fahrradreifen sind auch in einer Secure-Version erhältlich: effektiver Seitenwand-Schutz kombiniert mit der robusten S5 Shell (5 mm Schicht aus Aramid-Gummi). Mit der Verbindung aus bestem Schutz bei gleichzeitig geringem Gewicht setzt Goodyear neue Maßstäbe im Bereich hochwertiger Fahrradreifen. In welchem Zustand die Trails auf Deinem Weg von A nach B sind, spielt mit MTB-Reifen von Goodyear keine Rolle mehr.
Goodyear Protection Secure