Die bruchsichere Ceramic Shell und die in der HI-EPS Innenschale eingearbeiteten Luftkammern, die bei einem Aufprall Kräfte absorbieren, schützen deinen Kopf bei einem Sturz zuverlässig vor Verletzungen. Der Tragekomfort kommt beim Tour 2.0 auch nicht zu kurz. Mit dem Run System Classic und dem Ergomatic System kannst du die Größe des Helmes ideal an deinen Kopf anpassen und dank dem Y-Clip bleibt der Helm bei allen Bewegungen an der richtigen Stelle.
Produktdetails - Tour 2.0
- Fly Net: die vorderen Lüftungsöffnungen des Helms sind mit einem Netzgewebe versehen
- Ceramic Shell: bruch- und kratzfest, UV-stabil und antistatisch
- Ergomatic: mit einer Hand bedienbarer Verschluss, der beim Sturz fest verschlossen bleibt
- Hi-EPS: kleine Luftkammern absorbieren bei einem Aufprall Kräfte, um den Kopf zu schützen
- Inmold: die thermische Verbindung zwischen Ober- und Unterschale macht den Helm leicht und stabil
- Run System Ergo Classic: ein leichtgängiges Drehrad ermöglicht das Anpassen der Helmgröße
- Shield Protect: das abnehmbare Schild schützt sowohl vor aufspritzendem Dreck als auch vor direkter Sonneneinstrahlung
- Y-Clip: garantiert eine genaue Anpassung der Sitzposition und damit bestmöglichen Schutz
Technologien
FLY NET
Die vorderen Lüftungsöffnungen des Helms sind mit einem Netzgewebe versehen. Dieses erfüllt dieselbe Funktion wie ein Insektengitter und verhindert in heißen und feuchten Fahrperioden und Orten Insektenstiche auf der Kopfhaut.
CERAMIC SHELL
Alle Inmold-gefertigten Helme von Alpina, erhalten diese bruch- und kratzfeste Polycarbonatschale. Der Rohling wird unter starker Hitze auf die Form des späteren Helms gedehnt und mit hohem Druck auf seine Hi-EPS-Körper gepresst. Das Material zeichnet sich durch mehrere Qualitäten gleichzeitig aus: Es ist bruch- und kratzfest, UV-stabil sowie antistatisch.
EDGE PROTECT
Edge Protect ist ein Verarbeitungsverfahren, bei dem sichergestellt wird, dass Inmold-Helme keine scharfen Kanten aufweisen. Das mindert auf zwei Wege Verletzungsrisiken: Einerseits werden die Hände bei der Handhabung des Helmes geschont, andererseits bleiben im Falle eines Aufpralls der Nacken- und Schulterbereich bei Kontakt mit der Helmunterkante vor Kratzern geschützt.
ERGOMATIC
Hunderttausendfach bewährt und in allen Alpina-Fahrradhelmen im Einsatz: Das bekannte Gurtschloss mit rotem Druckknopf und mehrstufiger Rastautomatik. Ergomatic ist mit einer Hand bedienbar – bergauf kann man den Riemen lockern, bergab straffen – und kann sich bei einem Sturz nicht selbst öffnen.
HI-EPS
Die Innenschale jedes Alpina-Helms ist aus Hi-EPS („High Expanded Polystyrol“) gefertigt. Es besteht aus mikroskopisch kleinen Luftkammern, welche die bei einem Aufprall einwirkenden Kräfte optimal absorbieren. HI-EPS sorgt trotz optimaler Schutzwirkung für extradünne Wandstärken und schmale Helmformen.
INMOLD
Beim Inmold-Produktionsverfahren wird die Helmoberschale aus Polycarbonat unter großer Hitze und starkem Druck mit dem EPS-Granulat des Helmkörpers „verbacken“. Dadurch entsteht eine großflächige und untrennbare Verbindung von Ober- und Unterschale. Vorteil: Der Helm ist sehr leicht und gleichzeitig extrem stabil.
SHIELD PROTECT
Das abnehmbare Schild schützt sowohl vor aufspritzendem Dreck als auch vor direkter Sonneneinstrahlung.
Y-CLIP
Ein Helm kann nur so gut schützen, wie er beim Aufprall in der optimalen Position bleibt. Die Fixierung der beiden Gurtbänder unter dem Ohr spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das „Y-Clip“-System von Alpina garantiert eine millimetergenaue Anpassung – in Sekundenschnelle.
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Passt haargenau und lässt sich nur noch minimalst anpassen. Komischerweise habe ich auch einen Alpina Helm fürs Rennradfahren in der gleichen Größe, und hier ist bedeutend mehr Luft zum Einstellen, bzw. passt noch locker eine Unterziehmütze für kalte Tage drunter (deshalb nur 4 points). Der Verstellmechanismus und die Kinnanpassung sind genial wie ich finde.