Product features - Challenge Grifo TLR
- Use: Gravel, Cyclocross
- Size: 700x33C
- ETRTO: 622x33
- Compound: Nylon Superlight
- Bead type: Aramid
- Tire type: Folding
- Pressure: 3.1 - 5.1 bar (40 - 75 PSI)
- TPI: 120
Color
- Black
Weight
- 390 g (manufacturer information)
Scope of delivery
- 1 Challenge Grifo TLR Folding Tyre
Technology
TLR
TLR tires versions can be ridden tubeless adding sealant but are also able to run with an inner tube. Vulcanized version ensures durability. Maximum comfort is given by the handmade construction; in this version, a bead-to-bead inner coating gives added puncture protection to these new tubeless ready tires and greatly reduces any air pressure dissipation. Enhanced longevity has been gained with the addition of an aramid bead protection strip, to reduce rim chafing.
8855627020540
Product features - Challenge Grifo TLR
- Use: Gravel, Cyclocross
- Size: 700x33C
- ETRTO: 622x33
- Compound: Nylon Superlight
- Bead type: Aramid
- Tire type: Folding
- Pressure: 3.1 - 5.1 bar (40 - 75 PSI)
- TPI: 120
Color
- Black
Weight
- 390 g (manufacturer information)
Scope of delivery
- 1 Challenge Grifo TLR Folding Tyre
Technology
TLR
TLR tires versions can be ridden tubeless adding sealant but are also able to run with an inner tube. Vulcanized version ensures durability. Maximum comfort is given by the handmade construction; in this version, a bead-to-bead inner coating gives added puncture protection to these new tubeless ready tires and greatly reduces any air pressure dissipation. Enhanced longevity has been gained with the addition of an aramid bead protection strip, to reduce rim chafing.
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Als ich die den Reifen aus fernöstlicher Produktion das erste Mal in den Händen hielt, war ich schon etwas skeptisch. Die Montage mit Standpumpe war noch relativ einfach, wenn man sich Anleitungsvideos im Internet hält. Es war aber direkt auffällig, wie sich die Dichtmilch durch die vielen kleinen Poren quetscht, so dass man eher den Eindruck hatte, einen Schweizer Käse als einen Reifen gekauft zu haben. Ich kann nur empfehlen, nach der Montage direkt mehrmals einige Stunden zu fahren. Ansonsten wird man beim Abstellen des Rades über Nacht oder beim Fahren den Druckverlust sehen oder spüren. Bei den ersten Ausfahrten war der Luftdruck schnell unter 1,8 bar. Das Fahren fahren auf Asphalt war daher nicht sehr angenehm. Der Pannenschutz macht es aber möglich, weiterfahren zu können. Im Gegensatz zur Artikelbeschreibung hat der Hersteller den optimalen Druck von 1,8 bis 2,5 bar als Aufdruck gekennzeichnet. Vor einer Ausfahrt pumpe ich die Reifen immer nochmals auf und starte dann mit 2,2 bar. Mit dem Laufeigenschaften im Gelände bin ich zufrieden, so dass ich diesen Reifen auch nicht ganz abwerten will.
Toller Reifen. Super Gripp von Matsch bis Schotter. Tubelessmontage war recht problemlos und das fahren mit niedrigem Druck geht gut. Leider hällt der Reifen den Druck extrem schlecht, sodass täglichen nachpumpen Pflicht ist.