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Gran Fondo Cycling 11/2020 Test: "Der beste Gravel-Reifen" Testergebnis: Testsieger |
Der Terreno Dry Gravel Endurance fährt sich in den Kurven genauso leichtgängig wie er rollt. Ob Gravel oder Cross Racing unter mittleren Bedingungen, der Terreno Dry bietet eine gleichbleibende Leistung.
Features - Vittoria Terreno Dry Gravel Endurance TLR Graphene 2.0 Faltreifen
- Das abgeschrägte Mittelprofil bietet eine schnell rollende Vorderkante
- Reaktionsfreudige Traktion beim Bremsen und Kurvenfahrten
- Die GRAPHENE 2.0 Mischung bietet höchste Leistung
Produkteigenschaften
- Einsatzbereich: Gravel, Cyclocross
- Typ: Faltreifen
- Mischung: 1C Graphene 2.0
- Tubeless Ready: Ja
- Karkasse: 120 tpi
Größe (Variante wählen)
- 700 x 31C / 31-622
- 700 x 33C / 33-622
- 700 x 37C / 37-622
- 700 x 40C / 40-622
- 700 x 45C / 45-622
- 700 x 47C / 47-622
Farbe
- anthrazit/schwarz
Gewicht (Herstellerangabe)
- 700 x 31C / 31-622: 400 g
- 700 x 33C / 33-622: 410 g
- 700 x 37C / 37-622: 470 g
- 700 x 40C / 40-622: 490 g
- 700 x 45C / 45-622: 525 g
- 700 x 47C / 47-622: 550 g
Lieferumfang
- 1 x Vittoria Terreno Dry Gravel Enduro TLR Graphene 2.0 Faltreifen
Technologien
GrapheneGraphene ist ein revolutionärer Werkstoff in Form einer hauchdünnen, fast durchsichtigen Carbonschicht. In seiner extremsten Form ist er nur eine einzige Atomschicht dünn (1 Milliardstel Meter).
Die Vorteile von Graphene:
- Riesige Oberfläche: 1 Gramm = ca. 2.630 m2, die für alle möglichen chemischen Prozesse zur Verfügung stehen
- Hohe mechanische Festigkeit: ca. 200 Mal stärker als Stahl
- Hohe Wärmeleitfähigkeit: mehr als das Doppelte von Diamanten
- Geringe Dichte: gleich oder halb so dicht wie Aluminium
- Hohe Elastizität: das Sechsfache von Stahl
- Hohe elektrische Leitfähigkeit, Transparenz, Leichtigkeit, Anpassungsfähigkeit und mechanische Festigkeit
Vittoria verwendet ausschließlich die hochwertigste Form des Graphene (Reinform), um für all unsere Produkte die größtmöglichen Verbesserungen zu erzielen. Das reine Graphen, das Vittoria verwendet, bietet bei den Materialien, auf die es angewendet wird (Carbon bei Rädern, Gummi bei Reifen) gegenüber anderen Grapheneformen vier- bis sechsfache Steigerungen. Vittoria hat sich dazu entschlossen, bei Directa Plus einzusteigen, um den Kontakt mit der dortigen Forschungs- und Entwicklungskompetenz zu gewährleisten. Denn die ist erforderlich, wenn man bei der Erforschung des Werkstoffs ganz vorne mit dabei sein will.
Vittoria Terreno Dry TNT Graphene
8022530026062
Mit diesem Reifen wurde ein Fortschritt erzielt, was den Gripp auf Asphalt aber auch auf losem Gelände betrifft. Er hat leider einen Nachteil: Es ist sehr schwierig den Reifen mit einem Schlauch aufzuziehen, obwohl er für das Fahren mit Schlauch zugelassen ist. Ich fahre den Reifen auf Mavic-Felgen und hatte noch nie so große Probleme einen Reifen aufzuziehen, wie mit dieser Neuentwicklung. Ist er erst einmal aufgezogen muss man den Reifen ausrichten, wie man es früher mit Schlauchreifen machen musste. Ich befürchte, die Entwickler hatten bei der Konstruktion nur die Nutzung im schlauchlosen Bereich im Auge.
Einfach toll. Ich fahre die 33-er Version tubeless. Auf einer Felge mit 19 mm Innenbreite ist der Reifen 35 breit. Man fährt sicher und doch schnell. Der Grip ist super. Ich würde die Reifen auf jeden Fall wieder kaufen.
Fahre 38er Reifen auf 19mm Felgemaulweite. Reifenbreite ca 40mm. Montage mit Schlauch tricky. Montage ohne Schlauch mit 3-4Bar booster kein Problem. Fährt sich sehr komfortabel wie im Granfondo Magazin beschrieben.
Nach dem Test bei Grandfondo habe ich den Reifen bestellt und auf mehreren Felgen und Gravelrädern gefahren. Ich fahre ihn tubeless und aktuell mit 2,5 bar, habe auch schon bis 3,5 probiert. Mich stört das hohe Gewicht und das unglaublich teigige feeling beim Fahren. Der Reifen beschleunigt einfach nicht. Geht nicht nur mir so, haben im Freundeskreis den Reifen von unterschiedlichen Fahrern gefahren, Eindruck ist immer gleich, schwerfällig und beschleunigt nicht. Wenn rollt ist alles ok, trockener Untergrund, Schotter oder schlechter Asphalt ist ok. Dämpfung geht so. Im Vergleich zu Conti Terra Speed oder Schwalbe G-one Speed/Gripp eine echte Enttäuschung. Werde ich nicht mehr fahren.
Very, very, very good tire. High recommendation
Kann mich Bernd C. nur anschließen das auf und abziehen mit Schlauch ist eine Qual.
Fahre nun die 47er Version mit Schlauch am Focus Atlas auf einer Novatec Felge. Ehrlich gesagt man muss nur wissen dass Graphene sich locker über die Felge streifen lässt, ohne Reifenheber. Den meisten hier dürfte der Reifen immer von der Flanke gerutscht sein, darum „Tricky“. Nun zum Reifen. Er fährt sich grandios im Vergleich zum WTB Riddler. Dieser ist auch gut aber eben nicht so gut. Bin halt auch Vittoria Fan, so eine gute Qualität bekommt man kaum woanders.
Mit diesem Reifen wurde ein Fortschritt erzielt, was den Gripp auf Asphalt aber auch auf losem Gelände betrifft. Er hat leider einen Nachteil: Es ist sehr schwierig den Reifen mit einem Schlauch aufzuziehen, obwohl er für das Fahren mit Schlauch zugelassen ist. Ich fahre den Reifen auf Mavic-Felgen und hatte noch nie so große Probleme einen Reifen aufzuziehen, wie mit dieser Neuentwicklung. Ist er erst einmal aufgezogen muss man den Reifen ausrichten, wie man es früher mit Schlauchreifen machen musste. Ich befürchte, die Entwickler hatten bei der Konstruktion nur die Nutzung im schlauchlosen Bereich im Auge.
Einfach toll. Ich fahre die 33-er Version tubeless. Auf einer Felge mit 19 mm Innenbreite ist der Reifen 35 breit. Man fährt sicher und doch schnell. Der Grip ist super. Ich würde die Reifen auf jeden Fall wieder kaufen.
Fahre 38er Reifen auf 19mm Felgemaulweite. Reifenbreite ca 40mm. Montage mit Schlauch tricky. Montage ohne Schlauch mit 3-4Bar booster kein Problem. Fährt sich sehr komfortabel wie im Granfondo Magazin beschrieben.