Der MTB-Helm mit zwei Gesichtern: der jakkyl hde 2.0 Boa Fullface Helm von uvex
Beim Enduro Mountainbiken ist Vielseitigkeit gefragt. Wenn die Uphill-Passage gemeistert und die Knieprotektoren zurechtgerückt sind, fällt der Startschuss für den uvex jakkyl hde. Mit nur einem Handgriff ist der abnehmbare Chinguard montiert, aus der Halbschale wird so in Sekundenbruchteilen ein vollwertiger Fullface-Helm. Dämpfer auf, ein starker Tritt in die Pedale und schon geht’s es in Höchstgeschwindigkeit bergab. Dabei regulieren 14 Belüftungsöffnungen mit Fliegennetz das Helmklima. Die Größenanpassung erfolgt über das bewährte Boa® System. Clever: Unter dem verstellbaren Visier kann eine Goggle geparkt werden. Für sicheren Halt auf ruppigen Trails ist eine Brillenbandhalterung mit an Bord. Komfort bietet der jakkyl hde 2.0 durch sein FAS-Gurtsystem.
Produktdetails - jakkyl hde 2.0 Boa
- inmould: leichte Helmkonstruktion bei höchster Schlagfestigkeit und die perfekte Fusion aus EPS-Innenschicht sowie PC-Außenschicht
- FAS: das Fast-Adapting-System-Gurtband lässt sich leicht und stufenlos exakt an die eigene Kopfform anpassen
- headband holder: integrierte Kopfbandhalterung für mehr Komfort
- monomatic: der Komfortverschluss uvex monomatic lässt sich mit einer Hand öffnen und schließen
- Boa® Größenanpassung
- removable lining: herausnehmbare Innenausstattung
- 14 Belüftungskanäle mit Insektenschutz
- Einstellbares Visier
- Abnehmbarer Kinnbügel
Technologien
BOA
Das Boa System verbindet eine geniale Technik mit Hochleistungsmaterialien aus dem Flugzeugbau für das entscheidende Plus an Tragekomfort und Sicherheit.
Inmould Technologie
EPS wird direkt in die schlagfeste Polycarbonat-Schale eingeschäumt. Für eine ebenso leichte wie sehr stabile Helm-Konstruktion.
FAS
Das Fast-Adapting-System-Gurtband lässt sich leicht und stufenlos exakt an die eigene Kopfform anpassen. So bleibt der Helm in allen Situationen fest auf dem Kopf und das Gurtband immer in der optimalen Position.
Monomatic
Mehrstufig und anatomisch geformt: Der Komfortverschluss uvex Monomatic lässt sich mit nur einer Hand auf Knopfdruck öffnen und schließen. So sitzt das Kinnband immer perfekt.
BOA
Das Boa System verbindet eine geniale Technik mit Hochleistungsmaterialien aus dem Flugzeugbau für das entscheidende Plus an Tragekomfort und Sicherheit.
4043197341514
Optisch irgendwie nah an Science Fiction der 80er. Dennoch einer der leichtesten und best belüfteten Fullface Helme auf dem Markt. Den Drehverschluss des chinguards hätte man längst überarbeiten können. Aber das als einzigen Kritikpunkt. Der jakyll ist unkompliziert, sitzt gut und hat einen erstaunlich robusten und steifen Kinnschutz, wenn man berücksichtigt, dass der Wangenschutz relativ "dünn" anmutet. Klarer Pluspunkt ist die Kompatibilität zum Trailhelm. da frage ich mich, warum Uvex den nicht längst als solchen kopiert hat. Abgerundet mit dem Boa Drehverschluss für kinderleichte und schnelle Anpassung. Der Helm ist nach wie vor eine absolute Bank!