Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal, das die TR12 vom den anderen Herstellern unterscheidet, ist das Hall Lock. Benannt nach Aaron Gwins Mechaniker John Hall, ist es ein in die Schaltwerkshalterung integrierter Mechanismus, der im geschlossenen Zustand die Bewegung des Schaltwerks um den Befestigungsbolzen sperrt. Das Hall Lock kann geöffnet werden, um das Hinterrad leicht entfernen zu können. Im geschlossenen Zustand sorgt es für zusätzliche Stabilität und weniger Geräusche beim Schalten.
Für Aaron Gwin ist die Schaltgeschwindigkeit der Knackpunkt im Gelände. Deswegen haben sich die TRP-Ingenieure den Schalthebel etwas genauer angesehen und ein System entwickelt, mit dem er linear bewegt werden kann, um die Bewegung des Daumens anatomisch nachzuahmen, anstatt ihn entgegen seiner Ergonomie wegzudrehen. Diese einzigartige Positionierung des Hebels ermöglicht eine konsistentere Aufstandsfläche, die besseren Grip und ein besseres Schaltverhalten bietet, wenn es auf dem Trail richtig ruppig wird.
Features - TRP G-Spec TR12
- Schaltwerk
- Hall Lock™ mit integrierter Reibungskupplung
- Ratchet Clutch für optimale Kettenspannung unter allen Bedingungen
- Icon zum Ablesen der Kettenspannung
- Werkzeugfreie Kabelführung und verstellbarer Schubhebel
- Schalthebel
- Schalthebel im Aaron-Gwin-Design für optimale Leistung
- Linearer Response für verbesserte Ergonomie und gleichmäßigen Daumenkontakt
- Verbesserte Griffigkeit durch geprägte Rillen
- Hochwertige Kugellager
Produkteigenschaften
- Einsatzbereich: Trail, Enduro
- Typ: TR12
- Schaltwerk
- Gänge: 12
- Kettenkompatibilität: 12-fach
- Lager: Gedichtete Edelstahllager
- Maximale Kassettengröße: 51 Zähne
- Spannrolle/Leitrolle: 15 Zähne/11 Zähne
- Schalthebel
- Maximal schaltbare Gänge: 5
- Lager: Gedichtete Edelstahllager
Farbe (Variante wählen)
- schwarz
- schwarz/silber
- schwarz/gold
Material
- Schaltwerk
- Käfig außen: Geschmiedetes Aluminium, Carbonfaser
- Käfig innen: Geschmiedetes Aluminium
- Feder: Rostfreier Stahl
- Schalthebel
- Schubhebel: Carbonfaser
- Freigabehebel: Geschmiedetes Aluminium
Gewicht (Herstellerangabe)
- Schaltwerk: 282g
- Schalthebel: 120g
Lieferumfang
- 1 TRP G-Spec TR12 Schaltwerk
- 1 TRP G-Spec TR12 Schalthebel
- 2000mm Außenhülle und 2400mm Schaltzug
Technologien
Hall Lock™
Aaron Gwins Mechaniker John Hall identifizierte die Bewegung des Schaltwerks um die Aufhängung als maßgebliche Geräuschquelle. Um dafür Abhilfe zu schaffen, entwickelte er das Hall Lock™: Eine Reibungskupplung, die die Rotation um den Aufhängung des Schaltwerks unterbindet und in der Stärke verstellbar und damit immer ideal passend zum Hinterbau ist. Durch die perfekte Einstellung wird Lärm verhindert, das Schaltwerk ist aber immer noch so frei in der Bewegung, dass bei einem Einschlag kein Schaden eintritt. Zum Wechseln des Laufrads lässt sich das Hall Lock™ einfach entriegeln.
Ratchet Clutch
Die Ratchet Clutch bietet dank ihrer großen Kupplungsfläche genug Widerstand und geringsten Verschleiß. Abhängig von Federweg und Fahrstil lässt sie sich lässt sich individuell in der Stärke verstellen und kann zum Laufradwechsel per Knopfdruck entriegelt werden. Je nach Größe der Schaltungsbandbreite kann die Ratchet Clutch mit stärkerer oder schwächerer Spannung eingestellt werden, sodass das Schaltwerk immer optimal mit Kette, Kassette und Hinterbau zusammenarbeitet.
Chain Length Indicator
Das unauffällige Kettensymbol auf dem Käfig und dem Käfiggelenk bietet die Möglichkeit die Kettenlänge bei der Montage ganz einfach und präzise einzustellen.
4717592032994