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SRAM G2 Ultimate Carbon Scheibenbremse
Srams brandneue, leichteste G2 Ultimate 4-Kolben-Bremse, die mit allen Funktionen und Materialien ausgestattet ist, die du von etwas namens Ultimate erwartest. Die Ingenieure haben sie genau nach ihren eigenen Ansprüchen auf dem Trail gebaut: Leistung, Modulation, seidenweiches Hebelgefühl, vollständige Einstellbarkeit.
Die Testfahrer haben das neue Design wegen seiner Code-artigen Leistung “Mini- Code” genannt.
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Wenn du an einem neuen SRAM-Bremshebel ziehst, merkst du den Unterschied sofort. Ein kürzerer Leerweg. Eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das neue Nockendesign ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Die brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg – allerding zulasten der Modulation. SwingLink löst dieses Problem mit seiner speziellen Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das „stockende“ Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision.
Timing Port Closure
Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Bleeding Edge™
Bei diesem neuen Bremsflüssigkeitskreislauf wurde die Entlüftungsöffnung an die Unterseite des Bremssattels verlegt und alle vier Kolbenbohrungen können darauf zugreifen. So wird während der Entlüftung der Bremssattel auf natürliche Weise mit Flüssigkeit gefüllt, was eine einfachere und gleichmäßigere Entlüftung ermöglicht.
Contact Point Adjustment
Manchen Menschen gefällt die sofortige Kraftübertragung eines kurzes Hebelwegs. Andere bevorzugen dagegen das Feeling eines längeren Hebelwegs. Mit der Druckpunkteinstellung kannst du die Position bestimmen, an der sich deine Finger befinden sollen, in die Bremsen betätigt werden. So kannst du das Feeling deiner Bremsen schnell und einfach an deine Bedürfnisse anpassen, ohne die Bremsbeläge versetzen zu müssen. Außerdem lassen sich beide Bremshebel so anpassen, dass sie sich exakt gleich anfühlen.
Lever Pivot Bearings
Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.
Power Reserve Geometry
Im Grunde verstärkt ein Bremshebel lediglich die von deiner Hand erzeugte Kraft (genau wie bei einem Nussknacker). Die Power Reserve Geometry™ von Avid bietet eine Möglichkeit, eine große Hebelwirkung mit hohem Komfort für deine Hände zu kombinieren. Diese Philosophie unterscheidet sich grundlegend von der anderer Hersteller von Bremsen. Aufgrund der Position des Drehpunkts und der physikalischen Gesetze neigen deine Finger bei anderen Bremshebeln dazu, beim Ziehen von den Enden der Hebel zu rutschen. Avid-Bremsen sind anders. Bei unseren Bremsgriffen liegt der Drehpunkt des Griffs näher am Lenker – näher als bei jeder anderen Bremse auf dem Markt. So geht die daraus resultierende Hebelbewegung nicht so sehr nach innen und es entsteht ein Bogen, der der natürlichen Bewegung deiner Finger eher entspricht. So wird mehr Kraft auf die Bremse übertragen. Und das Tolle daran ist: Jeder Avid-Hebel bietet diese Funktion.
S4 light-weight 4-piston caliper
Der brandneue Bremssattel S4 besitzt vier bearbeitete und mit Molybdän beschichtete Kolben aus Aluminium für konstantes Öffnen und einfache Einrichtung, Wärmeschutz sowie eine Bleeding Edge-Öffnung und Adaptertechnologie zur einfachen Entlüftung.
![]() Freeride 02/2019 Test: "Halt` an!: Gravity-Bremsen" Testergebnis: 7,5 Punkte | ![]() BIKE 05/2019 Test: "Kräftemessen: Trail-Bremsen" Testergebnis: Gut |
Die Testfahrer haben das neue Design wegen seiner Code-artigen Leistung “Mini- Code” genannt.
Features - Sram G2 Ultimate Scheibenbremse
- Das Pivotlager bietet eine schnellere Hebelwirkung
- Bietet eine ermüdungsfreie Fahrt
- Die leichteste 4-Kolbenbremse von Sram
- Griffweiten- und Druckpunkteinstellungen für jeden Fahrertyp
- Eine neue Bremsbelags-Mischung, die mehr biss bietet
- Zusätzliche Steifigkeit im Bremssattel
Produkteigenschaften
- Einsatzbereich: MTB, Enduro
- Modell: G2 Ultimate
- Bremsentyp: Disc-Brake hydraulisch
- Bremssatteldesign: Zweiteiliger 4-Kolben-Bremssattel
- Bremsbelag: Steel-backed Organic
- Aufnahme Bremssattel: Direct Mount DIR
- Bremsflüssigkeit: DOT 5.1
- Befestigung: Beidseitig rechts/links mit MMX Klemmschelle
- Einstellung: Werkzeuglose Griffweiteneinstellung, Druckpunktverstellung
- Belag / Halter: Montage von oben
- System: Offenes System
- Werkzeugfreier Bremsbelagwechsel: Ja
- Beidhändig: Ja
- Rostfreie Kleinteile: Ja
- Empfohlene Bremsscheibe: CenterLine (Nicht im Lieferumfang enthalten!)
Anbau - Leitungslänge (Variante wählen)
- vorne - 950mm
- hinten - 2000mm
Material
- Hebel: Carbon
- Gehäuse: Aluminium
- Bremssattel: Aluminium
- Kolben: Phenolischer Kunststoff
Farbe
- Polar Grey Anodized
Lieferumfang
- 1 G2 Ultimate Scheibenbremse
- 1 MMX Schelle
- 2 Befestigungsschrauben
- 1 Insertpin
- 1 Olive
- 1 Transportsicherung
- Bremse ist montagefertig, befüllt und entlüftet!
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Technologien
SwingLink™Wenn du an einem neuen SRAM-Bremshebel ziehst, merkst du den Unterschied sofort. Ein kürzerer Leerweg. Eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das neue Nockendesign ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Die brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg – allerding zulasten der Modulation. SwingLink löst dieses Problem mit seiner speziellen Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das „stockende“ Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision.
Timing Port Closure
Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.
Bleeding Edge™
Bei diesem neuen Bremsflüssigkeitskreislauf wurde die Entlüftungsöffnung an die Unterseite des Bremssattels verlegt und alle vier Kolbenbohrungen können darauf zugreifen. So wird während der Entlüftung der Bremssattel auf natürliche Weise mit Flüssigkeit gefüllt, was eine einfachere und gleichmäßigere Entlüftung ermöglicht.
Contact Point Adjustment
Manchen Menschen gefällt die sofortige Kraftübertragung eines kurzes Hebelwegs. Andere bevorzugen dagegen das Feeling eines längeren Hebelwegs. Mit der Druckpunkteinstellung kannst du die Position bestimmen, an der sich deine Finger befinden sollen, in die Bremsen betätigt werden. So kannst du das Feeling deiner Bremsen schnell und einfach an deine Bedürfnisse anpassen, ohne die Bremsbeläge versetzen zu müssen. Außerdem lassen sich beide Bremshebel so anpassen, dass sie sich exakt gleich anfühlen.
Lever Pivot Bearings
Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.
Power Reserve Geometry
Im Grunde verstärkt ein Bremshebel lediglich die von deiner Hand erzeugte Kraft (genau wie bei einem Nussknacker). Die Power Reserve Geometry™ von Avid bietet eine Möglichkeit, eine große Hebelwirkung mit hohem Komfort für deine Hände zu kombinieren. Diese Philosophie unterscheidet sich grundlegend von der anderer Hersteller von Bremsen. Aufgrund der Position des Drehpunkts und der physikalischen Gesetze neigen deine Finger bei anderen Bremshebeln dazu, beim Ziehen von den Enden der Hebel zu rutschen. Avid-Bremsen sind anders. Bei unseren Bremsgriffen liegt der Drehpunkt des Griffs näher am Lenker – näher als bei jeder anderen Bremse auf dem Markt. So geht die daraus resultierende Hebelbewegung nicht so sehr nach innen und es entsteht ein Bogen, der der natürlichen Bewegung deiner Finger eher entspricht. So wird mehr Kraft auf die Bremse übertragen. Und das Tolle daran ist: Jeder Avid-Hebel bietet diese Funktion.
S4 light-weight 4-piston caliper
Der brandneue Bremssattel S4 besitzt vier bearbeitete und mit Molybdän beschichtete Kolben aus Aluminium für konstantes Öffnen und einfache Einrichtung, Wärmeschutz sowie eine Bleeding Edge-Öffnung und Adaptertechnologie zur einfachen Entlüftung.
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710845860294
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