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Schwalbe DV 3 Schlauch für 16"
Schwalbe Standard-Fahrradschlauch Nr. 3, für Fahrradreifen in der Größe 16" Zoll (ETRTO 47/62-305). Hält die Luft überdurchschnittlich lange, dank bester Materialqualität und gleichmäßiger Wandstärke. Höchste Zuverlässigkeit, die sich schon millionenfach bewährt hat.
Ein Fahrradschlauch besteht in der Regel aus Butylkautschuk. Butyl ist ein sehr elastischer und gleichzeitig luftdichter, synthetischer Kautschuk. Genau wie beim Reifen sind aber noch weitere Zusatzstoffe für die Gummimischung notwendig. Aus der verwendeten Gummimischung können deutliche Qualitätsunterschiede resultieren. Schwalbe Schläuche sind extrem lufthaltig und elastisch. Durch die große Elastizität deckt ein Schlauch ein großes Spektrum an verschiedenen Reifengrößen ab. Man unterscheidet formgeheizte und autoklavgeheizte Schläuche. Durch die Vulkanisation in einer Form werden gleichmäßigere Wandstärken und damit auch geringere Gewichte und eine wesentlich bessere Lufthaltigkeit erreicht. Deswegen sind die einfacher herzustellenden autoklavgeheizten Schläuche in den letzten Jahren auch immer seltener zu finden. Schwalbe Schläuche wurden schon immer als formgeheizte Schläuche hergestellt. Zu jedem Schlauch gehört noch das Ventil, welches durch die Vulkanisation mit dem Schlauch verbunden wird.
Welche Besonderheiten bietet ein Schwalbe Schlauch?
Neben der Qualität der Zutaten ist die Reinheit der Gummimischung entscheidend für die Güte des Schlauches. Das Grundmaterial wird deshalb vor der Extrusion mit enormem Druck durch insgesamt sieben Filter gepresst. Alle Schläuche werden zur Vulkanisation in eine Form eingelegt und aufgepumpt. Nur das gewährleistet gleichmäßige Wandstärken und hohe Lufthaltigkeit. Alle fertigen Schläuche werden aufgepumpt und so mindestens 24 Stunden gelagert, um sie auf Lufthaltigkeit zu testen. Danach wird jeder Schlauch einzeln per Sichtkontrolle sorgfältig gecheckt. Von deutschen Fahrradhändlern wird der Schwalbe Schlauch seit vielen Jahren für seine hohe Zuverlässigkeit geschätzt. Durch die hohe Elastizität und Güte deckt ein Schlauch sehr viele Reifengrößen ab. Schlauch-Nr. 17 funktioniert bei 28 mm Reifenbreite so gut wie bei 47 mm. Ein großer Vorteil für die Vorratshaltung im Handel. Alle Ventile sind vernickelt und mit einem Gewinde versehen. Der Ventileinsatz ist immer auswechselbar. Auch die Schläuche mit dem klassischen Fahrradventil sind bei Schwalbe luftdruckprüfbar und haben eine hochdruckstabile Ventildichtung. Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100 Prozent recycelbar. Wir können den recycelten Butylkautschuk bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust einsetzen. Dazu haben wir in unserem Werk ein eigenes Devulkanisationsverfahren entwickelt. Dieses Verfahren wenden wir bereits seit Jahren sehr erfolgreich an. Jeder neue Schwalbe Standardschlauch besteht deshalb schon heute zu rund 20 Prozent aus recyceltem Rohstoff. Die Energiebilanz unseres Recyclingprozesses ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird nur ein Fünftel an Energie verbraucht. In Deutschland unterstützen wir den Rückführungsprozess alter Fahrradschläuche mit einem Sammelverfahren, an dem Fahrradhändler einfach teilnehmen können und das kostenlos ist.
Welches ist das beste Ventil?
Am Markt haben sich drei verschiedene Systeme etabliert und es ist schwer eine eindeutige Empfehlung zu geben. Es ist wichtig, dass das Ventil zur Felgenbohrung passt und auch eine passende Luftpumpe vorliegt. Entgegen einer häufigen Vermutung gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Lufthaltigkeit mehr. Zumindest bei Schwalbe dichten alle Ventile gut ab und sind hochdruckgeeignet. Das klassische Fahrradventil oder Dunlop-Ventil ist immer noch am weitesten verbreitet. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut. Den Ventileinsatz kann man leicht auswechseln und die Luft kann sehr schnell abgelassen werden. Die Montage ist bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil aufwendiger, weil man Ventileinsatz und Überwurfmutter entfernen muss, um das Ventil durch die Ventilbohrung zu stecken. Anpumpen kann man den Schlauch erst, nachdem beides wieder eingesetzt ist. Beim herkömmlichen Dunlop-Ventil ist es nicht möglich den Luftdruck zu messen. Nur beim speziellen Schwalbe Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen, so dass Du den Luftdruck mit dem Airmax-Manometer überprüfen kannst. Früher ließen sich Dunlop-Ventile nur sehr schwergängig pumpen. Das ist heute, aufgrund von moderneren Ventileinsätzen, aber nicht mehr der Fall. Das Sclaverand-Ventil ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil. Man kann es mit der Rändelmutter manuell verschließen. Vor dem Aufpumpen muss man es aufdrehen, was bei Erstbenutzern häufig auf Probleme stößt. Der dünne Stift an der Oberseite kann sich leicht beim An- und Absetzen der Luftpumpe verbiegen. Vorsicht: Wenn man Schläuche mit Sclaverand-Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, kann das zu einem Ventilabriss führen, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen. Das Auto-Ventil lässt sich sehr leicht an der Tankstelle befüllen. Ältere und sehr einfache Fahrradluftpumpen sind nicht mit dem Auto-Ventil kompatibel.
Produkteigenschaften - Schwalbe Schlauch Nr.3 (16")
- Einsatzbereich: Kinderräder
- Modell: DV 3
- ETRTO: 47-305 bis 62-305
- Reifendimension: 16 x 1.75" bis 16 x 2.40"
- Ventilart: DV Dunlop
- Ventillänge: 32 mm
Passende Dimensionen
- 47-305 16 x 1.75
- 50-305 16 x 2.00
- 54-305 16 x 2.10
- 57-305 16 x 2.25
- 62-305 16 x 2.40
Material
- Butyl
Gewicht
- 115 g (Herstellerangabe)
Lieferumfang
- 1 Schwalbe Schlauch DV 3 für 16"
Technologien
Woraus besteht ein Fahrradschlauch?Ein Fahrradschlauch besteht in der Regel aus Butylkautschuk. Butyl ist ein sehr elastischer und gleichzeitig luftdichter, synthetischer Kautschuk. Genau wie beim Reifen sind aber noch weitere Zusatzstoffe für die Gummimischung notwendig. Aus der verwendeten Gummimischung können deutliche Qualitätsunterschiede resultieren. Schwalbe Schläuche sind extrem lufthaltig und elastisch. Durch die große Elastizität deckt ein Schlauch ein großes Spektrum an verschiedenen Reifengrößen ab. Man unterscheidet formgeheizte und autoklavgeheizte Schläuche. Durch die Vulkanisation in einer Form werden gleichmäßigere Wandstärken und damit auch geringere Gewichte und eine wesentlich bessere Lufthaltigkeit erreicht. Deswegen sind die einfacher herzustellenden autoklavgeheizten Schläuche in den letzten Jahren auch immer seltener zu finden. Schwalbe Schläuche wurden schon immer als formgeheizte Schläuche hergestellt. Zu jedem Schlauch gehört noch das Ventil, welches durch die Vulkanisation mit dem Schlauch verbunden wird.
Welche Besonderheiten bietet ein Schwalbe Schlauch?
Neben der Qualität der Zutaten ist die Reinheit der Gummimischung entscheidend für die Güte des Schlauches. Das Grundmaterial wird deshalb vor der Extrusion mit enormem Druck durch insgesamt sieben Filter gepresst. Alle Schläuche werden zur Vulkanisation in eine Form eingelegt und aufgepumpt. Nur das gewährleistet gleichmäßige Wandstärken und hohe Lufthaltigkeit. Alle fertigen Schläuche werden aufgepumpt und so mindestens 24 Stunden gelagert, um sie auf Lufthaltigkeit zu testen. Danach wird jeder Schlauch einzeln per Sichtkontrolle sorgfältig gecheckt. Von deutschen Fahrradhändlern wird der Schwalbe Schlauch seit vielen Jahren für seine hohe Zuverlässigkeit geschätzt. Durch die hohe Elastizität und Güte deckt ein Schlauch sehr viele Reifengrößen ab. Schlauch-Nr. 17 funktioniert bei 28 mm Reifenbreite so gut wie bei 47 mm. Ein großer Vorteil für die Vorratshaltung im Handel. Alle Ventile sind vernickelt und mit einem Gewinde versehen. Der Ventileinsatz ist immer auswechselbar. Auch die Schläuche mit dem klassischen Fahrradventil sind bei Schwalbe luftdruckprüfbar und haben eine hochdruckstabile Ventildichtung. Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100 Prozent recycelbar. Wir können den recycelten Butylkautschuk bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust einsetzen. Dazu haben wir in unserem Werk ein eigenes Devulkanisationsverfahren entwickelt. Dieses Verfahren wenden wir bereits seit Jahren sehr erfolgreich an. Jeder neue Schwalbe Standardschlauch besteht deshalb schon heute zu rund 20 Prozent aus recyceltem Rohstoff. Die Energiebilanz unseres Recyclingprozesses ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird nur ein Fünftel an Energie verbraucht. In Deutschland unterstützen wir den Rückführungsprozess alter Fahrradschläuche mit einem Sammelverfahren, an dem Fahrradhändler einfach teilnehmen können und das kostenlos ist.
Welches ist das beste Ventil?
Am Markt haben sich drei verschiedene Systeme etabliert und es ist schwer eine eindeutige Empfehlung zu geben. Es ist wichtig, dass das Ventil zur Felgenbohrung passt und auch eine passende Luftpumpe vorliegt. Entgegen einer häufigen Vermutung gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Lufthaltigkeit mehr. Zumindest bei Schwalbe dichten alle Ventile gut ab und sind hochdruckgeeignet. Das klassische Fahrradventil oder Dunlop-Ventil ist immer noch am weitesten verbreitet. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut. Den Ventileinsatz kann man leicht auswechseln und die Luft kann sehr schnell abgelassen werden. Die Montage ist bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil aufwendiger, weil man Ventileinsatz und Überwurfmutter entfernen muss, um das Ventil durch die Ventilbohrung zu stecken. Anpumpen kann man den Schlauch erst, nachdem beides wieder eingesetzt ist. Beim herkömmlichen Dunlop-Ventil ist es nicht möglich den Luftdruck zu messen. Nur beim speziellen Schwalbe Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen, so dass Du den Luftdruck mit dem Airmax-Manometer überprüfen kannst. Früher ließen sich Dunlop-Ventile nur sehr schwergängig pumpen. Das ist heute, aufgrund von moderneren Ventileinsätzen, aber nicht mehr der Fall. Das Sclaverand-Ventil ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil. Man kann es mit der Rändelmutter manuell verschließen. Vor dem Aufpumpen muss man es aufdrehen, was bei Erstbenutzern häufig auf Probleme stößt. Der dünne Stift an der Oberseite kann sich leicht beim An- und Absetzen der Luftpumpe verbiegen. Vorsicht: Wenn man Schläuche mit Sclaverand-Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, kann das zu einem Ventilabriss führen, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen. Das Auto-Ventil lässt sich sehr leicht an der Tankstelle befüllen. Ältere und sehr einfache Fahrradluftpumpen sind nicht mit dem Auto-Ventil kompatibel.
SCHWALBE Bicycle Tube - Den richtigen Fahrradschlauch finden!
Wieso gibt es eigentlich verschiedene Fahrrad-Ventile?
Was macht einen Schwalbe Fahrradschlauch so besonders?
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Schwalbe DV 3 Schlauch für 16"
Schwalbe Standard-Fahrradschlauch Nr. 3, für Fahrradreifen in der Größe 16" Zoll (ETRTO 47/62-305). Hält die Luft überdurchschnittlich lange, dank bester Materialqualität und gleichmäßiger Wandstärke. Höchste Zuverlässigkeit, die sich schon millionenfach bewährt hat.
Ein Fahrradschlauch besteht in der Regel aus Butylkautschuk. Butyl ist ein sehr elastischer und gleichzeitig luftdichter, synthetischer Kautschuk. Genau wie beim Reifen sind aber noch weitere Zusatzstoffe für die Gummimischung notwendig. Aus der verwendeten Gummimischung können deutliche Qualitätsunterschiede resultieren. Schwalbe Schläuche sind extrem lufthaltig und elastisch. Durch die große Elastizität deckt ein Schlauch ein großes Spektrum an verschiedenen Reifengrößen ab. Man unterscheidet formgeheizte und autoklavgeheizte Schläuche. Durch die Vulkanisation in einer Form werden gleichmäßigere Wandstärken und damit auch geringere Gewichte und eine wesentlich bessere Lufthaltigkeit erreicht. Deswegen sind die einfacher herzustellenden autoklavgeheizten Schläuche in den letzten Jahren auch immer seltener zu finden. Schwalbe Schläuche wurden schon immer als formgeheizte Schläuche hergestellt. Zu jedem Schlauch gehört noch das Ventil, welches durch die Vulkanisation mit dem Schlauch verbunden wird.
Welche Besonderheiten bietet ein Schwalbe Schlauch?
Neben der Qualität der Zutaten ist die Reinheit der Gummimischung entscheidend für die Güte des Schlauches. Das Grundmaterial wird deshalb vor der Extrusion mit enormem Druck durch insgesamt sieben Filter gepresst. Alle Schläuche werden zur Vulkanisation in eine Form eingelegt und aufgepumpt. Nur das gewährleistet gleichmäßige Wandstärken und hohe Lufthaltigkeit. Alle fertigen Schläuche werden aufgepumpt und so mindestens 24 Stunden gelagert, um sie auf Lufthaltigkeit zu testen. Danach wird jeder Schlauch einzeln per Sichtkontrolle sorgfältig gecheckt. Von deutschen Fahrradhändlern wird der Schwalbe Schlauch seit vielen Jahren für seine hohe Zuverlässigkeit geschätzt. Durch die hohe Elastizität und Güte deckt ein Schlauch sehr viele Reifengrößen ab. Schlauch-Nr. 17 funktioniert bei 28 mm Reifenbreite so gut wie bei 47 mm. Ein großer Vorteil für die Vorratshaltung im Handel. Alle Ventile sind vernickelt und mit einem Gewinde versehen. Der Ventileinsatz ist immer auswechselbar. Auch die Schläuche mit dem klassischen Fahrradventil sind bei Schwalbe luftdruckprüfbar und haben eine hochdruckstabile Ventildichtung. Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100 Prozent recycelbar. Wir können den recycelten Butylkautschuk bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust einsetzen. Dazu haben wir in unserem Werk ein eigenes Devulkanisationsverfahren entwickelt. Dieses Verfahren wenden wir bereits seit Jahren sehr erfolgreich an. Jeder neue Schwalbe Standardschlauch besteht deshalb schon heute zu rund 20 Prozent aus recyceltem Rohstoff. Die Energiebilanz unseres Recyclingprozesses ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird nur ein Fünftel an Energie verbraucht. In Deutschland unterstützen wir den Rückführungsprozess alter Fahrradschläuche mit einem Sammelverfahren, an dem Fahrradhändler einfach teilnehmen können und das kostenlos ist.
Welches ist das beste Ventil?
Am Markt haben sich drei verschiedene Systeme etabliert und es ist schwer eine eindeutige Empfehlung zu geben. Es ist wichtig, dass das Ventil zur Felgenbohrung passt und auch eine passende Luftpumpe vorliegt. Entgegen einer häufigen Vermutung gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Lufthaltigkeit mehr. Zumindest bei Schwalbe dichten alle Ventile gut ab und sind hochdruckgeeignet. Das klassische Fahrradventil oder Dunlop-Ventil ist immer noch am weitesten verbreitet. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut. Den Ventileinsatz kann man leicht auswechseln und die Luft kann sehr schnell abgelassen werden. Die Montage ist bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil aufwendiger, weil man Ventileinsatz und Überwurfmutter entfernen muss, um das Ventil durch die Ventilbohrung zu stecken. Anpumpen kann man den Schlauch erst, nachdem beides wieder eingesetzt ist. Beim herkömmlichen Dunlop-Ventil ist es nicht möglich den Luftdruck zu messen. Nur beim speziellen Schwalbe Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen, so dass Du den Luftdruck mit dem Airmax-Manometer überprüfen kannst. Früher ließen sich Dunlop-Ventile nur sehr schwergängig pumpen. Das ist heute, aufgrund von moderneren Ventileinsätzen, aber nicht mehr der Fall. Das Sclaverand-Ventil ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil. Man kann es mit der Rändelmutter manuell verschließen. Vor dem Aufpumpen muss man es aufdrehen, was bei Erstbenutzern häufig auf Probleme stößt. Der dünne Stift an der Oberseite kann sich leicht beim An- und Absetzen der Luftpumpe verbiegen. Vorsicht: Wenn man Schläuche mit Sclaverand-Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, kann das zu einem Ventilabriss führen, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen. Das Auto-Ventil lässt sich sehr leicht an der Tankstelle befüllen. Ältere und sehr einfache Fahrradluftpumpen sind nicht mit dem Auto-Ventil kompatibel.
Produkteigenschaften - Schwalbe Schlauch Nr.3 (16")
- Einsatzbereich: Kinderräder
- Modell: DV 3
- ETRTO: 47-305 bis 62-305
- Reifendimension: 16 x 1.75" bis 16 x 2.40"
- Ventilart: DV Dunlop
- Ventillänge: 32 mm
Passende Dimensionen
- 47-305 16 x 1.75
- 50-305 16 x 2.00
- 54-305 16 x 2.10
- 57-305 16 x 2.25
- 62-305 16 x 2.40
Material
- Butyl
Gewicht
- 115 g (Herstellerangabe)
Lieferumfang
- 1 Schwalbe Schlauch DV 3 für 16"
Technologien
Woraus besteht ein Fahrradschlauch?Ein Fahrradschlauch besteht in der Regel aus Butylkautschuk. Butyl ist ein sehr elastischer und gleichzeitig luftdichter, synthetischer Kautschuk. Genau wie beim Reifen sind aber noch weitere Zusatzstoffe für die Gummimischung notwendig. Aus der verwendeten Gummimischung können deutliche Qualitätsunterschiede resultieren. Schwalbe Schläuche sind extrem lufthaltig und elastisch. Durch die große Elastizität deckt ein Schlauch ein großes Spektrum an verschiedenen Reifengrößen ab. Man unterscheidet formgeheizte und autoklavgeheizte Schläuche. Durch die Vulkanisation in einer Form werden gleichmäßigere Wandstärken und damit auch geringere Gewichte und eine wesentlich bessere Lufthaltigkeit erreicht. Deswegen sind die einfacher herzustellenden autoklavgeheizten Schläuche in den letzten Jahren auch immer seltener zu finden. Schwalbe Schläuche wurden schon immer als formgeheizte Schläuche hergestellt. Zu jedem Schlauch gehört noch das Ventil, welches durch die Vulkanisation mit dem Schlauch verbunden wird.
Welche Besonderheiten bietet ein Schwalbe Schlauch?
Neben der Qualität der Zutaten ist die Reinheit der Gummimischung entscheidend für die Güte des Schlauches. Das Grundmaterial wird deshalb vor der Extrusion mit enormem Druck durch insgesamt sieben Filter gepresst. Alle Schläuche werden zur Vulkanisation in eine Form eingelegt und aufgepumpt. Nur das gewährleistet gleichmäßige Wandstärken und hohe Lufthaltigkeit. Alle fertigen Schläuche werden aufgepumpt und so mindestens 24 Stunden gelagert, um sie auf Lufthaltigkeit zu testen. Danach wird jeder Schlauch einzeln per Sichtkontrolle sorgfältig gecheckt. Von deutschen Fahrradhändlern wird der Schwalbe Schlauch seit vielen Jahren für seine hohe Zuverlässigkeit geschätzt. Durch die hohe Elastizität und Güte deckt ein Schlauch sehr viele Reifengrößen ab. Schlauch-Nr. 17 funktioniert bei 28 mm Reifenbreite so gut wie bei 47 mm. Ein großer Vorteil für die Vorratshaltung im Handel. Alle Ventile sind vernickelt und mit einem Gewinde versehen. Der Ventileinsatz ist immer auswechselbar. Auch die Schläuche mit dem klassischen Fahrradventil sind bei Schwalbe luftdruckprüfbar und haben eine hochdruckstabile Ventildichtung. Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100 Prozent recycelbar. Wir können den recycelten Butylkautschuk bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust einsetzen. Dazu haben wir in unserem Werk ein eigenes Devulkanisationsverfahren entwickelt. Dieses Verfahren wenden wir bereits seit Jahren sehr erfolgreich an. Jeder neue Schwalbe Standardschlauch besteht deshalb schon heute zu rund 20 Prozent aus recyceltem Rohstoff. Die Energiebilanz unseres Recyclingprozesses ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird nur ein Fünftel an Energie verbraucht. In Deutschland unterstützen wir den Rückführungsprozess alter Fahrradschläuche mit einem Sammelverfahren, an dem Fahrradhändler einfach teilnehmen können und das kostenlos ist.
Welches ist das beste Ventil?
Am Markt haben sich drei verschiedene Systeme etabliert und es ist schwer eine eindeutige Empfehlung zu geben. Es ist wichtig, dass das Ventil zur Felgenbohrung passt und auch eine passende Luftpumpe vorliegt. Entgegen einer häufigen Vermutung gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Lufthaltigkeit mehr. Zumindest bei Schwalbe dichten alle Ventile gut ab und sind hochdruckgeeignet. Das klassische Fahrradventil oder Dunlop-Ventil ist immer noch am weitesten verbreitet. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut. Den Ventileinsatz kann man leicht auswechseln und die Luft kann sehr schnell abgelassen werden. Die Montage ist bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil aufwendiger, weil man Ventileinsatz und Überwurfmutter entfernen muss, um das Ventil durch die Ventilbohrung zu stecken. Anpumpen kann man den Schlauch erst, nachdem beides wieder eingesetzt ist. Beim herkömmlichen Dunlop-Ventil ist es nicht möglich den Luftdruck zu messen. Nur beim speziellen Schwalbe Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen, so dass Du den Luftdruck mit dem Airmax-Manometer überprüfen kannst. Früher ließen sich Dunlop-Ventile nur sehr schwergängig pumpen. Das ist heute, aufgrund von moderneren Ventileinsätzen, aber nicht mehr der Fall. Das Sclaverand-Ventil ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil. Man kann es mit der Rändelmutter manuell verschließen. Vor dem Aufpumpen muss man es aufdrehen, was bei Erstbenutzern häufig auf Probleme stößt. Der dünne Stift an der Oberseite kann sich leicht beim An- und Absetzen der Luftpumpe verbiegen. Vorsicht: Wenn man Schläuche mit Sclaverand-Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, kann das zu einem Ventilabriss führen, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen. Das Auto-Ventil lässt sich sehr leicht an der Tankstelle befüllen. Ältere und sehr einfache Fahrradluftpumpen sind nicht mit dem Auto-Ventil kompatibel.
SCHWALBE Bicycle Tube - Den richtigen Fahrradschlauch finden!
Wieso gibt es eigentlich verschiedene Fahrrad-Ventile?
Was macht einen Schwalbe Fahrradschlauch so besonders?
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