Die Schlauch-Revolution: der Schwalbe Aerothan Endurance Race SV16E 28"
Im Vergleich zu Butylschläuchen lässt sich für das gesamte Bike eine Gewichtsersparnis von 100 Gramm und mehr erzielen. Nicht nur beim hervorragenden Pannenschutz, sondern auch bei Bergabfahrten ist auf den Aerothan Tube Race Endurance Verlass: Selbst bei mehreren, kurz aufeinander folgenden Notbremsungen mit Felgenbremsen bleibt er absolut hitzebeständig.
Aerothan Tubes bestehen zu 100% (inklusive Ventil) aus einem thermoplastischen Polyurethan (TPU) und sind somit vollständig recyclingfähig.
Hinweis: TPU ist ein plastischer Werkstoff, der sich bei extremer Verformung nicht mehr zurückdehnt – anders als Butyl, das ein Schrumpfverhalten aufweist. TPU benötigt immer einen Gegenspieler – in dem Fall die Karkasse –, um formstabil zu bleiben. Daher sollte man den Schlauch bei der Montage leicht anpumpen (maximal 0,3 Bar) und dann mit dem Reifen montieren.
Features - Schwalbe Aerothan Tube Endurance Race
- Konsequent leicht bis zum Ventil - rund 40% leichter als ein vergleichbarer Schwalbe Extralight Schlauch
- Pannensicherheit neu definiert - das Material verhindert plötzlichen Luftverlust
- Minimaler Rollwiderstand – maximale Fahrdynamik
- 100% recycelbar
- Extrem hitzebeständig - zugelassen für Felgenbremsen
- Stabiles Fahrverhalten - selbst bei niedrigem Luftdruck
- Made in Germany
Produkteigenschaften
- Einsatzbereich: Road/CX/Gravel
- Modell: SV16E
- Version: Race
- ETRTO: 28-622 bis 35-622
- Ventilart: SV Sclaverand Ventil (Presta)
Ventillänge (Variante wählen)
- 40mm
- 60mm
- 80mm
Material
- Aerothan
Gewicht
- 50 g (Herstellerangabe)
Lieferumfang
- 1 Schwalbe Race Endurance SV16E 28" Schlauch
Schwalbe AEROTHAN Distinctly different (Englisch)
The story of Aerothan (Deutsch)
4026495814041
Aus Neugierde von Butyl-Schläuchen auf Aerothan gewechselt. Nicht ganz billig, aber tatsächlich lohnend. Es fühlt sich direkt so an, als wäre gar kein Schlauch drin, rollt irre leicht - nicht nur gefühlt auch tatsächlich im Vergleich: Bergab nebenher rollt man dem Kumpel davon. Bisher auch keine Panne mehr, kann natürlich Zufall sein. Was schönes am Rande: Das Ventil trägt aussen kein Gewinde, der Pumpenkopf freut sich und dürfte nicht mehr so schnell verschleissen, allein das ist schon fast ein Kaufargument.
Da einige meiner Radsportkameraden schon Polyurethanschläuche fahren, wollte ich diese auch mal testen. Sicherlich nicht ganz billig, aber aus meiner Sicht lohnenswert. Rollen - selbst mit keinen Hightech Reifen - super leicht. Man spürt sie kaum. Darüber hinaus scheinen sie auch pannensicher zu sein. Bis jetzt keinerlei Probleme. Und die Luft bleibt auch länger drinnen, als in herkömmlichen Butylschläuchen. Werde sukzessive sämtliche Laufräder umrüsten.