Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
76 weitere Artikel in dieser Kategorie
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
€ 22,99
inkl. 19% MwSt. zzgl. 4,49 € Versandkosten
Bitte wählen Sie eine Variante
-
-
- Lagernd, Lieferzeit 1-3 Tage
Artikel-Nr.:
20035838
Rohloff Steckritzel für Speedhub 500/14
Jede Rohloff SPEEDHUB 500/14 Getriebenabe kann nachträglich auf das Steckritzelsystem mit Splined Carrier umgerüstet werden.
Um eine Überlastung des Getriebes auszuschließen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung (Faktor 1,9) nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen für Solofahrer bis max 100 kg sind: 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15, 26/14 und 26/13 = Faktor ~ 1,9.
Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenblatt-/Ritzelzähnekombinationen (Faktor = 2,5) nicht unterschritten werden: 34/13, 35/14, 38/15, 40/16, 42/17, 45/18, 48/19, 52/21.
ACHTUNG
Für die Kombination Steckritzel mit Kettenspanner, muss eine lange Befestigungsschraube mit U-Scheiben zur Einstellung auf Kettenlinie 58mm eingesetzt werden.
Die Verwendung eines geschlossenen Kettenschutzes (Hebie, etc.) muß individuell auf Kompatibilität geprüft werden. In keinem Fall darf das drehende Nabengehäuse oder der Splined Carrier mit dem Kettenschutz in Kontakt kommen oder mitschleifen!
Für Sonderfälle bei denen eine Anpassung der Kettenlinie nicht möglich ist (z.B. spezieller Kettenkasten, Kette im Hinterbau laufend, Kollision mit Kettenstrebe aufgrund außergewöhnlich engem Bauraum) bieten wir den Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S) für Kettenlinie 55mm an. Dieser ist ausschließlich für Steckritzel 15Z-19 + 21Z zu verwenden und ist nicht kompatibel mit Steckritzel 13Z + 14Z sowie nicht für Gates Riemenscheiben geeignet.
Features
- Alle Rohloff Steckritzel sind wendbar sowie für eine Kettenlinie von 57mm ausgelegt (Position wie großes Kettenblatt bei 3-fach Shimanokurbeln)
- Aufgrund der erweiterten Zähnezahl bei den Steckritzeln ergeben sich mehr Kettenblatt/Ritzelkombinationen
Material
- Edelstahl
Gewicht
- 12g (13 Zähne)
- 17g (14 Zähne)
- 23g (15 Zähne)
- 27g (16 Zähne)
- 35g (17 Zähne)
Lieferumfang
- 1 Rohloff Steckritzel
Empfehlung
Für Alltagsnutzung hat sich ein Übersetzungsverhältnis von Faktor ca. 2,5 - 2,8 als gängig herausgestellt. Beim Geländeeinsatz der SPEEDHUB in 29er/27,5" MTB oder Fatbikes wird ein sehr leichter Berggang gewünscht -> was mit einem kleineren Faktor von bis zu 1,9 erreicht werden kann.Um eine Überlastung des Getriebes auszuschließen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung (Faktor 1,9) nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen für Solofahrer bis max 100 kg sind: 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15, 26/14 und 26/13 = Faktor ~ 1,9.
Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenblatt-/Ritzelzähnekombinationen (Faktor = 2,5) nicht unterschritten werden: 34/13, 35/14, 38/15, 40/16, 42/17, 45/18, 48/19, 52/21.
ACHTUNG
Für die Kombination Steckritzel mit Kettenspanner, muss eine lange Befestigungsschraube mit U-Scheiben zur Einstellung auf Kettenlinie 58mm eingesetzt werden.
Die Verwendung eines geschlossenen Kettenschutzes (Hebie, etc.) muß individuell auf Kompatibilität geprüft werden. In keinem Fall darf das drehende Nabengehäuse oder der Splined Carrier mit dem Kettenschutz in Kontakt kommen oder mitschleifen!
Für Sonderfälle bei denen eine Anpassung der Kettenlinie nicht möglich ist (z.B. spezieller Kettenkasten, Kette im Hinterbau laufend, Kollision mit Kettenstrebe aufgrund außergewöhnlich engem Bauraum) bieten wir den Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S) für Kettenlinie 55mm an. Dieser ist ausschließlich für Steckritzel 15Z-19 + 21Z zu verwenden und ist nicht kompatibel mit Steckritzel 13Z + 14Z sowie nicht für Gates Riemenscheiben geeignet.
8546
4250307406951
4250307406951
Bewertungen
5 Sterne 1 (1)
4 Sterne _ (0)
3 Sterne _ (0)
2 Sterne _ (0)
1 Sterne _ (0)
Zum Abgeben einer Bewertung, melden Sie sich bitte an!
Wir prüfen nicht, ob der bewertete Artikel bei uns gekauft wurde.
Zuletzt angesehen
Ich habe mein 16er gegen ein 18er Ritzel getauscht und dadurch die Übersetzung an meine Bedürfnisse angepasst. So habe ich gefühlt 1 Gang mehr für Steigungen. Sollte ein Ritzel Steckritzel abgnutzt sein, so läßt es sich anders herum (gespiegelt) montieren, so daß die gegenüberliegenden Zahnflanken genutzt werden.