Troy Brosnan wollte einen einzigartigen Reifen erschaffen. Einen Reifen, der wahnsinning schnell rollt, präzise durch Kurven fräst und bei Bedarf entsprechend gut verzögert. Als Ausgangsbasis hierfür wurde das Profil von Rekon, Minion DHF und HighRoller II genommen und während der WeltCup Saison 2018 in enger Zusammenarbeit mit Troy entworfen.
Produkteigenschaften - Maxxis Dissector WT
- Einsatzbereich: All Mountain, Enduro
- Größe: 27,5x2.40
- ETRTO: 61-584
- Typ: Faltreifen
- Version: EXO+ TR
- Mischung: 3C MaxxTerra
- Karkasse: 60 TPI
Gewicht
- 880g (Herstellerangabe)
Lieferumfang
- 1 Maxxis Dissector WT 27,5x2,40" TR EXO+ 3C MaxxTerra Faltreifen
Technologien
3C Maxx Terra
Die richtige 3C Mischung für unsere Enduro und Freeride Reifen. Leichtgängigkeit bergauf, sowie beste Haftung bergab zeichnen diese Mischung genauso aus wie eine lange Lebensdauer.
EXO+ PROTECTION
Der bisherige EXO+ Aufbau basierte auf einer 120 TPI Karkasse, die mit den Pannenschutzlagen SilkShield und EXO verstärkt wurde. Die neue EXO+ Konstruktion baut auf einer 60 TPI Karkasse, die mit einem neuen abrieb-resistenten Gummi beschichtet ist. In den Seitenwänden befindet sich eine nun gummierte EXO Pannenschutzlage und über der Wulst wird eine kurze Butyleinlage eingearbeitet. Während die bisherige EXO+ Technik zwar mehr Pannenschutz als EXO hatte, bietet die neue EXO+ Technik nun nahezu doppelt so hohen Pannen- und 20% höheren Durchschlagschutz und reiht sich damit ziemlich genau zwischen EXO und DD ein – bei nur 1-5% Mehrgewicht abhängig vom Modell. Das dürfte für viele Fahrer einen deutlichen Mehrwert darstellen. Das Rollverhalten der neuen Konstruktion ist sehr ähnlich zur bisherigen. Zwar rollt eine 120 TPI im direkten Vergleich besser als 60 TPI, SilkShield “dämpft” diesen Unterschied allerdings.
Tubeless Ready (TR)
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: Man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.
Wide Trail Casing
Die Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance.
WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 40 mm.
Introducing the Dissector from Maxxis and Troy Brosnan
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