574663_sqlab_griffe

Die SQlab Fahrradgriffe

Halten, Lenken, Bremsen, sind die wichtigsten Aufgaben, die der Griff übertragen muss – und dabei soll er noch komfortabel sein. Nur ein Griff, der perfekt zur Hand passt, kann diese Aufgabe erfüllen. Deshalb gibt es die SQlab Lenkergriffe in verschiedenen Größen. Bei Druckmessungen an der Kontaktstelle Handinnenfläche/Lenkergriff stellte sich heraus, dass der Druck an der Außenseite am höchsten ist. Genau an dieser Stelle verläuft der Ulnarnerv, der unter anderem für die Sensibilität des Ringfingers und des kleinen Fingers verantwortlich ist und bei einem Griff ohne Entlastungsflügel Taubheitsgefühle verursachen kann.
Der ergonomisch geformte Entlastungsflügel der SQlab Griffe sorgt an dieser Stelle für eine Reduzierung des Drucks. Dabei liegt er nur ganz außen, um weiterhin ein sicheres Umgreifen zu gewährleisten, was auf dem MTB, aber auch bei starken Bremsungen im Straßenverkehr äußerst wichtig ist.


SQlab Griffe

Zuletzt angesehen

Griffweitenbestimmung

Die perfekte Passform bei dem Fahrradgriff ist entscheidend für den Komfort und die Griffsicherheit.


Klick hier um die Messlehre herunterzuladen

So funktioniert´s...

Schritt 1
Hand auf die Abbildung legen und den Mittelfinger in Höhe des Pfeils platzieren.

Schritt 2
Daumen etwas abspreizen.

Schritt 3
Die Daumenbeuge mit einem Stift markieren.

Schritt 4
Größe ablesen und Griff auswählen.

Für das MTB empfehlen wir eher den kleineren Griff zu wählen.

Griffe für jede Gelegenheit

Halten, Lenken, Bremsen sind die wichtigsten Aufgaben, die ein Fahrradgriff übertragen muss und dabei soll er noch komfortabel sein. Nur ein Griff, der perfekt zur Hand passt, kann diese Aufgabe erfüllen. Deshalb hat SQlab eine Methode zur Bestimmung der optimalen Griffweite entwickelt. Ihre Fahrradgriffe gibt es je nach Modell in bis zu vier verschiedenen Größen. Die Griffgrößen unterscheiden sich im Durchmesser, der Länge und der Form.

Die Entlastung des Karpaltunnels ist bei ergonomischen Griffen nicht selbstverständlich, aber genau auf diese Stelle hat SQlab viel Wert gelegt. Der Entlastungsflügel liegt bei allen SQlab Fahrradgriffen so weit außen wie möglich. Dadurch ergibt sich zusätzlich eine verbesserte Griffsicherheit, insbesondere beim Abstützen nach vorne.