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Kontakt & Service

Du hast noch Fragen zu einem Artikel, den du gerne bestellen würdest? Oder Fragen zur Bestellung an sich? Du fragst dich, wo deine Bestellung bleibt oder wie du einen Artikel reklamieren kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben die Antworten auf die gängigsten Fragen gesammelt, so dass du schnell ans Ziel kommst.

Bestellung & Auftragsbearbeitung


Fragen zum Bestellprozess

Ein Artikel ist nicht verfügbar, wann wird er wieder lieferbar sein?

Sollte ein Artikel zurzeit nicht lieferbar sein, hinterlegen wir den von unserem Lieferanten genannten Liefertermin. Wenn Sie bei der Artikelbeschreibung kein hinterlegtes Lieferdatum finden, liegen uns aktuell noch keine Informationen über den nächsten Liefertermin vor.


Sie haben die Möglichkeit unseren Benachrichtigungsservice zu nutzen. Über den entsprechenden Button auf der Artikelseite, können Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht Garantieren können, dass der hinterlegte Liefertermin durch den Lieferanten eingehalten wird.

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Ich habe bei meiner Bestellung einen Artikel vergessen, können Sie diesen noch hinzufügen?

Das ist logistisch nicht möglich.


Wir können weder bei einer bestehenden Bestellung nachträglich Artikel hinzufügen, noch können wir eine Bestellung zusammen mit einer anderen versenden.

Den vergessenen Artikel müssten Sie separat bestellen.

Können mehrere Bestellungen in einem Paket versendet werden?

Das ist logistisch nicht möglich.


Wir können weder eine Bestellung zusammen mit einer anderen versenden, noch können wir bei einer bestehenden Bestellung nachträglich Artikel hinzufügen.

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Versand / Lieferung


Fragen zum Versand / Lieferung

Wo ist mein Paket?

Damit Sie über den Fortschritt Ihrer Bestellung informiert bleiben, erhalten Sie von uns nach der Bestellbestätigung noch zwei weitere Status E-Mails. Die erste versendet unser System, nachdem Ihre Ware gepackt wurde. Die zweite erhalten Sie im Laufe des Abends, nachdem das Paket durch den Zusteller abgeholt wurde.

In der zweiten E-Mail finden Sie auch den Trackinglink zur Sendungsnachverfolgung.

  • Der Link wird in den meisten Fällen erst am Folgetag durch den Zusteller aktiviert, wenn das Paket zum ersten Mal in einem Verteilzentrum verarbeitet wurde.

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Welche Versandkosten fallen an?

Die für den jeweiligen Artikel anfallenden Versandkosten werden unter dem Artikelpreis angezeigt.

Eine genaue Aufstellung der Versandkosten finden Sie hier.


Bitte beachten Sie:
Die ausgewiesenen Versandkosten bei Sperrgütern beziehen sich auf ein Paket, also z.B. einen Transportkoffer. Bei einer Bestellung von mehreren Sperrgütern erhöhen sich entsprechend der bestellten Stückzahl auch die Versandkosten, da mehrere Pakete versendet werden müssen.

Das Paket wurde mit einem Transportschaden ausgeliefert.

Wir bitten alle Kunden bei der Zustellung, das Paket auf etwaige Beschädigungen zu prüfen. Sollte das Paket durch den Zusteller nachverklebt sein oder deutliche Beschädigungen aufweisen, verweigern Sie bitte die Annahme!

Die Ware geht dann automatisch an uns zurück, wir können Ihnen anschließend je nach Wunsch den Kaufbetrag erstatten oder einen Neuversand veranlassen.


Sollten Sie das beschädigte oder nachverklebte Paket bereits angenommen haben, bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit, damit wir unsere Ansprüche gegenüber dem Zusteller geltend machen können.

Senden Sie uns in diesem Fall aussagekräftige Fotos des Pakets und des defekten Artikels zu, damit wir die Lieferung beim jeweiligen Zusteller reklamieren können.

Wir bitten Sie uns beides über unser Kontaktformular "Frage zu Reklamation (Allgemein)" zuzusenden. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail mit dem Betreff "defekter Artikel" an reklamation@bike-discount.de zusenden.


Teilen Sie uns in einem mit, ob Sie einen Austausch der defekten Ware wünschen oder ob Sie den Kaufbetrag erstattet bekommen möchten.

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Rücksendung & Reklamation


Fragen zur Reklamation

Wie kann ich Artikel zurücksenden?

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dort können Sie sich unter dem Punkt "Artikel zurücksenden" das entsprechende Rücksendeformular und ggf. die Paketmarke für die Retoure herunterladen.

Wir kommen für die Rücksendekosten auf, wenn Sie:

  • eine berechtigte Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist anmelden. Näheres zum Thema Gewährleistung finden Sie in den FAQ unter Welche Gewährleistung habe ich?.
  • Ihre Bestellung ganz oder in Teilen widerrufen* und der zurückgesendete Warenwert 50,- € überschreitet. Davon ausgenommen sind Artikel die per Spedition versendet wurden und auf dem gleichen Weg zurück geführt werden müssen. Sie haben 14 Tage Widerrufsrecht.

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Muss ich die Kosten für eine Rücksendung tragen?

Wir kommen für die Rücksendekosten auf, wenn Sie:

  • Eine berechtigte Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist anmelden.1
  • Ihre Bestellung ganz oder in Teilen widerrufen* und der zurückgesendete Warenwert 50,- € überschreitet.2

Wir kommen für die Rücksendekosten NICHT auf, wenn Sie:

  • Ware auf Basis des Widerrufs* zurücksenden und diese einen Warenwert von 50,- € unterschreitet.3
  • Ware auf Basis des Widerrufs* zurücksenden, die von einer Spedition abgeholt werden muss. In diesem Fall berechnen wir pauschal Versandkosten in Höhe von 30,- €.4

Bitte melden Sie die Rücksendung online in Ihrem Kundenkonto unter dem Punkt „Artikel zurücksenden“ an. Anschließend laden Sie sich den Rücksendeschein und ggf. die Paketmarke herunter.

1,2,3,4,* ...Weiterlesen

Kann ich Artikel umtauschen?

Einen Umtausch bieten wir nicht an.

Wenn Sie einen Artikel z.B. in einer anderen Größe benötigen, senden Sie bitte den Artikel zur Erstattung an uns zurück und geben Sie über unseren Shop eine neue Bestellung auf.


Warum bieten wir keinen Umtausch an?

Bis die zurückgesendete Ware bei uns eintrifft, können unter Umständen mehrere Tage vergehen, anschließend benötigen wir eine gewisse Zeit für die Bearbeitung. Häufig ist in dieser Zeit die gewünschte Größe bereits abverkauft und wir können den Umtausch nicht mehr durchführen. Indem Sie bereits vor der Rücksendung das gewünschte Produkt bestellen, stellen Sie sicher, dass Sie den Artikel in Ihrer Wunschgröße auch tatsächlich erhalten.

Alle Fragen anzeigen

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du in unseren FAQs.

zu den FAQs

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, nutze das Kontaktformular, um dich direkt an unser Service-Team zu wenden.

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H&S Bike-Discount GmbH
- Onlineshop -
Wernher-von-Braun-Str. 15
53501 Grafschaft


  Kein Verkauf vor Ort. Beratung nur online und telefonisch.

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag: 8.00 - 18.00 Uhr
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