Schnell und extra stabil: Der E-Racing 4 DB Laufradsatz von Fulcrum
Fulcrum begann mit der Entwicklung eines spezifischen Felgenprofils, mit einer Innenweite von 22 mm (ideal für Reifen zwischen 30 und 45 mm), speziellen selbstsichernden Langkopfnippeln und speziellen Speichen. Wie Fulcrum bei der Entwicklung der E-MTB-Räder entdeckte, erhöht der Motor die Belastung des Freilaufs, der auch über längere Zeiträume größere Torsionslasten aushalten muss. Da der Freilaufkörper der Kontaktpunkt ist, an dem die Antriebskraft von der Kassette auf den Radkörper übertragen wird, ist er aufgrund der erhöhten Leistung und der durch die Aktivierung des Motors verursachten Stöße höheren Belastungen ausgesetzt. Dies hat Fulcrum dazu veranlasst, einen Freilaufkörper aus gehärtetem Stahl mit speziellen Einbauten zu verwenden, der in der Lage ist, eine Zugfestigkeit von mehr als 30% auszuhalten. Die Ergebnisse der Laboranalysen bei mehr als einer Milliarde Zyklen sind eindeutig: die Lebensdauer des Hartstahls wird auf das Zweifache der Lebensdauer von Ergal-Modellen geschätzt, die für traditionelle Straßenmodelle verwendet werden.
Features - Fulcrum E-Racing 4 DB
- Stabiler Aluminiumlaufradsatz für E-Rennräder und E-Gravel Bikes
- Dank 2-Way-Fit Ready Technologie auch auf Tubeless-System umrüstbar
- AFS-Axle System zur Befestigung der Scheibenbremse (Center Lock kompatibel)
- Extra harte und verstärkte Materialien tragen der größeren Belastung durch den Motor Rechnung
- Die Innenweite von 22mm ermöglicht die Montage von Reifen mit bis zu 45mm
Produkteigenschaften
- Einsatzbereich: E-Rennrad und E-Gravel
- Modell: E-Racing 4 DB
- Laufradgröße: 28"
- Felgenhöhe: 34mm
- Felgenbreite: 27,1mm
- Innenweite: 22mm
- Reifentyp: Falt-/Drahtreifen
- Tubeless-System: Ja, umrüstbar
- Empfohlene Reifenbreite: 30-45mm
- Bremsentyp: Scheibenbremse
- Aufnahme: AFS (Center-Lock) Disc
- Einbaubreite vorne: 12 x 100mm Steckachse
- Einbaubreite hinten: 12 x 142mm Steckachse
- Lager: Gedichtete Kugellager
- Speichen: vorne 24 / hinten 24
- ASTM Klassifizierung: 2
- Gewichtslimit: 135kg (Radfahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
Freilaufkompatibilität (Variante wählen)
- Shimano HG 9/10/11-fach und Sram
- Sram XDR
Material
- Felgen: Aluminium
- Nabe VR: Aluminiumnabenkörper mit Aluminiumflansch
- Nabe HR: Aluminiumnabenkörper mit Aluminiumflansch
- Speichen: Edelstahl, doppelt konifiziert
- Nippel: Aluminium
Farbe
- schwarz
Gewicht
- 1870g Paar (Herstellerangabe)
Lieferumfang
- 1 Fulcrum E-Racing 4 DB Disc Laufradsatz
Technologien
RDB™ RIM DYNAMIC BALANCE
Das Konzept ist einfach und genial: die Masse des Felgenstoßes mit einer gleichwertigen, exakt gegenüber positionierten Masse ausgleichen. Bei Felgen aus Karbonfaser wird ein spezielles Verfahren beim Ausrichten der Karbonschichten genutzt, so dass die Felge stets ausgewuchtet ist.
AFS-AXLE SYSTEM™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung zur Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Die durch den Stoßbereich des Auslösemechanismus gewährte Spannung, die größer als bei den bekannten Standardausführungen ist ermöglicht es, eine größere strukturelle Steifigkeit und somit eine präzisere und leistungsfähigere Bremsung zu erzielen.
WIDE RIM TECH
Fulcrum® arbeitete nach den Wünschen der Rennställe daran, Felgen mit einer im Verhältnis zur Vergangenheit größeren Breite zu schaffen, ab etwa 4 mm mehr gegenüber den vorhergehenden. Diese technische Wahl ermöglicht es, die ideale Auflagebasis für 25/28 mm-Reifen, die heutzutage bevorzugten Größen, zu bieten. Auf diese Weise werden Stabilität, optimales Handling und hoher Komfort garantiert.
Asymmetric Rim
Die Felgenasymmetrie wurde entwickelt, um die Spannung der Felge zu verbessern und dabei die Kräfte, die von Bremsen und Ritzelpaket kommen, auszugleichen.
2-WAY FIT™ Ready
Der Laufradsatz kann auf Tubelessreifen umgerüstet werden. Die Konvertierung ist nur für bestimmte Reifentypen zugelassen. Weitere Informationen findest du auf der Website von Fulcrum.
SPEICHEN MIT VERSTÄRKTEM KOPF
Für das neue Fulcrum E-MTB-Sortiment entschied man sich ausschließlich für die Verwendung von Oversize-Speichen mit einem verstärkten Spezialdesign an den Köpfen: Damit erzielt man maximale Qualität bei der Reaktion auf die Beanspruchungen sowohl bei der Widerstandsfähigkeit als auch bei der Übertragung der Antriebskraft. Die technische Raffiniertheit hört hier jedoch nicht auf. Man arbeitet auch am Profil, das bei einigen Ausführungen veränderlich ist. Ein elaborierter Querschnitt, der zwischen 2,2 mm am Kopf bis auf 2/1,8 mm an der dünnsten Stelle variabel ist, ermöglicht es, wichtige Gramm einzusparen, ohne die Leistungen zu beeinflussen.
VERSTÄRKTES FREILAUFKÖRPER-SYSTEM
Die drastische Erhöhung der Leistung und des Rucks durch das Eingreifen des Motors erforderte die Verwendung eines Freilaufkörpers mit eigenen Kettenrädern, aus gehärtetem Stahl, die einer um 30 % höheren Bruchspannung standhalten. In Laboranalysen wurde das Verhalten der einzelnen Sperrklinken bei mehr als einer Milliarde Nutzungszyklen analysiert: Der gehärtete Stahl verspricht eine geschätzte 4-mal höhere Lebensdauer im Vergleich zu Modellen aus Duraluminium, das für Nicht-E-MTB-Modelle verwendet wird.
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