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20088336
DT Swiss XM 1700 Spline® 30 CL Boost 29" Hinterrad
DT Swiss' Anspruch in Sachen XM 1700 Spline® ist simpel: die besten All-Mountain-Laufräder aus Aluminium – Punkt. Die 1700er Spline®-Reihe von DT Swiss vereint die Leichtigkeit und Vorteile von Alufelgen, die in Form und Funktion den modernen Tubeless-Ansprüchen entsprechen, mit ausgereifter Nabentechnologie. Die 350er-Nabe ist ein DT-Swiss-Klassiker und wird von robusten Speichen flankiert. Für das Konzept der 1700er hat sich DT Swiss bei Mountainbikern durchgefragt: Was würdet ihr verbauen, wenn ihr einen Laufradsatz zusammenstellt? Voilà, die All-Mountain-Antwort: XM 1700 Spline®!

XM 1700 Spline® 30 Boost – die All-Mountain-Benchmark für leichte Alufelgen

DT-Swiss-Felgen sind bekannt und geschätzt für ihr geringes Gewicht, ihre hohe Qualität und Festigkeit. Hochwertige Leichtmetallfelgen werden heute alle geschweißt. In Kombination mit der einzigartigen PHR-Nippelspeichen-Verbindungsscheibe von DT Swiss, die die Last auf eine große Fläche verteilt, konnten die Schweizer Radspezialisten die Wandstärke reduzieren und die Rotationsmasse gering halten. Um den Anforderungen der verschiedenen Anwendungsbereiche gerecht zu werden, entwickelte DT Swiss spezifische Felgenprofile.

Doch gute Komponenten alleine machen noch kein Top-Laufrad aus – der letzte Schritt ist entscheidend. Erst der professionelle Aufbau macht aus Qualitätskomponenten ein Qualitätslaufrad. Wie alle DT-Swiss-Laufräder werden auch die 1700 Spline von Hand aufgebaut. Jeden Tag werden in Werken in der Schweiz, Polen, Asien und Amerika hunderte Laufräder von Hand gefertigt, denn keine Maschine ist in der Lage, die hohen Qualitätsansprüche und nur minimalste Toleranzen zu erreichen.


Produkteigenschaften - XM 1700 Spline® 30 CL Boost

  • Einsatzbereich: All Mountain
  • Modell: XM 1700 Spline®
  • Laufradgröße: 29"
  • Laufraddurchmesser: 622mm
  • Felgentyp: Clincher (Falt-/Drahtreifen)
  • Tubeless Ready:
  • Maulweite: 30mm
  • Äußere Breite: 35mm
  • Achssystem: Boost 12/148mm (Thru Axle)
  • Nabentyp: 350 Straightpull hub
  • Freilaufsystem: Ratchet System 36 SL
  • Felge: Aluminium, welded, PHR-Washer
  • Speichen: DT Competition® straightpull (schwarz)
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead
  • Lochzahl/Speichen: 28
  • Einspeichung: 3-cross (1:1)
  • Ventilloch: Presta / SV Ø 6.5 mm
  • Bremsscheibenaufnahme: Center Lock® inkl. IS 6-Loch-Adapter
  • Maximalgewicht: 120kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)
  • ASTM Klassifizierung: 4

Freilaufkörper (Variante wählen)

  • Shimano
  • Shimano Micro Spline
  • SRAM XD

Material

  • Felge: Aluminium
  • Nabenkörper: Aluminium
  • Speichen: 18/10 Edelstahl
  • Nippel: Aluminium
  • Freilauf: Aluminium

Farbe

  • schwarz

Gewicht (Herstellerangabe)

  • Shimano: 991g
  • Shimano Micro Spline: 998g
  • SRAM XD: 990g

Lieferumfang

  • XM 1700 Spline® 30 CL Boost 29" Hinterrad
  • Tubeless Tape 27mm
  • Tubelessventil Alu schwarz 32mm
  • IS 6-Loch Adapter MTB

Technologien

Mehr Breite
Breiter denn je: 30 mm Maulweite bedeuten weniger Rollwiderstand. Cross-Country-Laufräder sind ideal für schnelle Rennen: Auf einer rauen Oberfläche kann der Rollwiderstand bis zu 69% des Gesamtwiderstands ausmachen.

GESCHWINDIGKEIT = ENERGIE / TRÄGHEITSMOMENT + ROLLWIDERSTAND + STEIGUNGSWIDERSTAND + LUFTWIDERSTAND

Der Rollwiderstand ist definiert als: Rollwiderstandskoeffizient x Gewicht x Erdbeschleunigung. Der Koeffizient ist definiert durch Radgröße, Reifenquerschnitt, Reifeneigenschaften, Reifendruck, Lauffläche und Boden. Während die meisten dieser Faktoren durch das Laufrad kaum beeinflusst werden, kann aber zumindest die Auflagefläche des Reifens modifiziert werden. Eine breitere Felge sorgt für eine verbesserte Reifenauflage, die einen geringeren Reifendruck möglich macht und auf rauen Strecken zu weniger Rollwiderstand führt.

The 350 Hub + 36T Ratchet SL System
Die DT Swiss 350 Nabe ist mit einem berühmten Ratschensystem ausgestattet: Alle Zähne der beiden Ratschen gleichzeitig einrasten und eine große Kontaktfläche bilden, um ein enormes Drehmoment zu übertragen. Da die gesamten Stirnflächen ineinandergreifen, werden nur viele kleine punktuelle Belastungen erzeugt. Das Ergebnis ist die legendäre Zuverlässigkeit des Ratschensystems. Dank des werkzeuglosen Konzepts ist die Nabe wartungsfreundlich und der Freilaufkörper der Nabe kann ohne den Einsatz von Werkzeugen umgebaut werden. Für die 1700 SPLINE® wurde die 350er mit dem 36T Ratschet SL System aufgerüstet (SL steht für superleicht durch herausgefräste Ratschen). Es reduziert den Eingriffswinkel auf 10 Grad, was den Sweet Spot in Bezug auf Zuverlässigkeit, Gewicht und Kraftübertragung darstellt.

Straightpull-Technologie
Straightpull steht für gerade, ungekröpfte Speichen. Dank dieser Technologie ist es möglich, ein ideales Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität zu erreichen. Die Straightpull-Speichen erlauben eine sehr präzise Ausrichtung und optimierte Positionierung im Laufrad und sorgen damit für ein steiferes und reaktionsfreudigeres Laufrad.


DT Swiss Support für Umrüstung

Auf der Support-Seite findest du eine Übersicht, um deine bestehende Nabe mit dem richtigen Umrüst-Kit in ein neues Achsmaß oder für eine neue Schaltgruppe umzubauen.

➤ DT Swiss Umrüsttabellen

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DT Swiss XM 1700 Spline® 30 CL Boost 29" Hinterrad
DT Swiss' Anspruch in Sachen XM 1700 Spline® ist simpel: die besten All-Mountain-Laufräder aus Aluminium – Punkt. Die 1700er Spline®-Reihe von DT Swiss vereint die Leichtigkeit und Vorteile von Alufelgen, die in Form und Funktion den modernen Tubeless-Ansprüchen entsprechen, mit ausgereifter Nabentechnologie. Die 350er-Nabe ist ein DT-Swiss-Klassiker und wird von robusten Speichen flankiert. Für das Konzept der 1700er hat sich DT Swiss bei Mountainbikern durchgefragt: Was würdet ihr verbauen, wenn ihr einen Laufradsatz zusammenstellt? Voilà, die All-Mountain-Antwort: XM 1700 Spline®!

XM 1700 Spline® 30 Boost – die All-Mountain-Benchmark für leichte Alufelgen

DT-Swiss-Felgen sind bekannt und geschätzt für ihr geringes Gewicht, ihre hohe Qualität und Festigkeit. Hochwertige Leichtmetallfelgen werden heute alle geschweißt. In Kombination mit der einzigartigen PHR-Nippelspeichen-Verbindungsscheibe von DT Swiss, die die Last auf eine große Fläche verteilt, konnten die Schweizer Radspezialisten die Wandstärke reduzieren und die Rotationsmasse gering halten. Um den Anforderungen der verschiedenen Anwendungsbereiche gerecht zu werden, entwickelte DT Swiss spezifische Felgenprofile.

Doch gute Komponenten alleine machen noch kein Top-Laufrad aus – der letzte Schritt ist entscheidend. Erst der professionelle Aufbau macht aus Qualitätskomponenten ein Qualitätslaufrad. Wie alle DT-Swiss-Laufräder werden auch die 1700 Spline von Hand aufgebaut. Jeden Tag werden in Werken in der Schweiz, Polen, Asien und Amerika hunderte Laufräder von Hand gefertigt, denn keine Maschine ist in der Lage, die hohen Qualitätsansprüche und nur minimalste Toleranzen zu erreichen.


Produkteigenschaften - XM 1700 Spline® 30 CL Boost

  • Einsatzbereich: All Mountain
  • Modell: XM 1700 Spline®
  • Laufradgröße: 29"
  • Laufraddurchmesser: 622mm
  • Felgentyp: Clincher (Falt-/Drahtreifen)
  • Tubeless Ready:
  • Maulweite: 30mm
  • Äußere Breite: 35mm
  • Achssystem: Boost 12/148mm (Thru Axle)
  • Nabentyp: 350 Straightpull hub
  • Freilaufsystem: Ratchet System 36 SL
  • Felge: Aluminium, welded, PHR-Washer
  • Speichen: DT Competition® straightpull (schwarz)
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead
  • Lochzahl/Speichen: 28
  • Einspeichung: 3-cross (1:1)
  • Ventilloch: Presta / SV Ø 6.5 mm
  • Bremsscheibenaufnahme: Center Lock® inkl. IS 6-Loch-Adapter
  • Maximalgewicht: 120kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)
  • ASTM Klassifizierung: 4

Freilaufkörper (Variante wählen)

  • Shimano
  • Shimano Micro Spline
  • SRAM XD

Material

  • Felge: Aluminium
  • Nabenkörper: Aluminium
  • Speichen: 18/10 Edelstahl
  • Nippel: Aluminium
  • Freilauf: Aluminium

Farbe

  • schwarz

Gewicht (Herstellerangabe)

  • Shimano: 991g
  • Shimano Micro Spline: 998g
  • SRAM XD: 990g

Lieferumfang

  • XM 1700 Spline® 30 CL Boost 29" Hinterrad
  • Tubeless Tape 27mm
  • Tubelessventil Alu schwarz 32mm
  • IS 6-Loch Adapter MTB

Technologien

Mehr Breite
Breiter denn je: 30 mm Maulweite bedeuten weniger Rollwiderstand. Cross-Country-Laufräder sind ideal für schnelle Rennen: Auf einer rauen Oberfläche kann der Rollwiderstand bis zu 69% des Gesamtwiderstands ausmachen.

GESCHWINDIGKEIT = ENERGIE / TRÄGHEITSMOMENT + ROLLWIDERSTAND + STEIGUNGSWIDERSTAND + LUFTWIDERSTAND

Der Rollwiderstand ist definiert als: Rollwiderstandskoeffizient x Gewicht x Erdbeschleunigung. Der Koeffizient ist definiert durch Radgröße, Reifenquerschnitt, Reifeneigenschaften, Reifendruck, Lauffläche und Boden. Während die meisten dieser Faktoren durch das Laufrad kaum beeinflusst werden, kann aber zumindest die Auflagefläche des Reifens modifiziert werden. Eine breitere Felge sorgt für eine verbesserte Reifenauflage, die einen geringeren Reifendruck möglich macht und auf rauen Strecken zu weniger Rollwiderstand führt.

The 350 Hub + 36T Ratchet SL System
Die DT Swiss 350 Nabe ist mit einem berühmten Ratschensystem ausgestattet: Alle Zähne der beiden Ratschen gleichzeitig einrasten und eine große Kontaktfläche bilden, um ein enormes Drehmoment zu übertragen. Da die gesamten Stirnflächen ineinandergreifen, werden nur viele kleine punktuelle Belastungen erzeugt. Das Ergebnis ist die legendäre Zuverlässigkeit des Ratschensystems. Dank des werkzeuglosen Konzepts ist die Nabe wartungsfreundlich und der Freilaufkörper der Nabe kann ohne den Einsatz von Werkzeugen umgebaut werden. Für die 1700 SPLINE® wurde die 350er mit dem 36T Ratschet SL System aufgerüstet (SL steht für superleicht durch herausgefräste Ratschen). Es reduziert den Eingriffswinkel auf 10 Grad, was den Sweet Spot in Bezug auf Zuverlässigkeit, Gewicht und Kraftübertragung darstellt.

Straightpull-Technologie
Straightpull steht für gerade, ungekröpfte Speichen. Dank dieser Technologie ist es möglich, ein ideales Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität zu erreichen. Die Straightpull-Speichen erlauben eine sehr präzise Ausrichtung und optimierte Positionierung im Laufrad und sorgen damit für ein steiferes und reaktionsfreudigeres Laufrad.


DT Swiss Support für Umrüstung

Auf der Support-Seite findest du eine Übersicht, um deine bestehende Nabe mit dem richtigen Umrüst-Kit in ein neues Achsmaß oder für eine neue Schaltgruppe umzubauen.

➤ DT Swiss Umrüsttabellen

WXM1700TEDBSA13806
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